Hilfe! Sachtextanalyse: Der Kanon und die Kanonen?

2 Antworten

1) Lies den TExt durch.

2) Mach dir Stichwörter, überlege, was der Autor mit dem Text sagen wollte.

3) Lies dich in den Kontext der Zeit ein, wo der Text geschrieben wurde: was passierte damals, was hat den Autor veranlasst, den Text zu schreiben?

4) überlege, ob seine Argumente stichhaltig sind, ob sie der Realität entsprechen oder nicht.

5) überlege, wer ähnliche Aussage macht, wer das Gegenteil davon sagt, schreibe dir ein paar Referenzen ev. auch Zitate auf.

6) Stelle Greiners Argumente anderen Argumenten gegenüber

7) Ziehe eine persönliche Schlussfolgerung, ob du auch seiner Meinung bist oder nicht.

8) Mach aus deinen Überlegungen einen schönen Text.