Hilfe orangebraunes Wasser aus der Leitung...

10 Antworten

Hej Tobi,

bei den Ablagerungen, die @Imker2306 und @Aliha schon völlig richtig angesprochen haben, wird es sich wohl weniger um Rost der bestehenden Leitungen handeln. Wahrscheinlich ist das Grundwasser, das das zuständige Wasserwerken bezieht, sehr eisenhaltig. Dann wird bei dem Reinigungsprozess (Verdüsung oder Anreicherung mit Luft, anschließende Filtration), der immer durchgeführt wird, bevor das Wasser in das Netz gespeist wird, niemals sämtliches Eisen aus dem Wasser entfernt. Dieses reagiert dann erst im Leitungssystem mit Sauerstoff zu einer wasserunlöslichen Eisenverbindung, die ausflockt, aber nach Arbeiten am Rohrsystem, wie in den beiden o. a. Antworten beschrieben, mitgespült werden kann.

Dieses Eisenoxid kann Kleidungsstücke bei der Wäsche sowie sanitäre Anlagen und Armaturen, allerdings nur auf Dauer, sichtbar verfärben. Für Menschen hat es i. d. R. keine negativen Folgen.

Ich empfehle Dir, die Filtersiebe Deiner Wasserhähne abzuschrauben, eine Zeit lang Wasser laufen zu lassen (ggf. als Gießwasser verwenden), bis es klar ist und die Filtersiebe vor der erneuten Montage gut zu reinigen.

LG

das war bei uns auch mal da war in der nähe von uns war rohrbruch und das war erde XD

Das bedeutet, dass die Leitungen rostig sind. Vermutlich müssen die Rohre ausgetauscht werden, also ruf am besten einen Klempner an.

Warst du lange nicht im Haus? Das ist normal, wenn man Toiletten oder Wasserhähne lange nicht benutzt.

Hallo Tobi1996, da ist irgendwo in der Nähe ein Rohrbruch repariert worden, hierzu wird das Wasser kurz abgestellt. Wenn nun das Wasser wieder läuft lösen sich Ablagerungen und werden mitgespült. Eigentlich sitzt ein Filter in der Leitung der die gröbsten Schmutzteilchen aufhält. Die feinen Partikel gehen aber leider durch und färben das Wasser rostbraun. MfG