HILFE OHRWÜRMER PLAGE IN DER WOHNUNG!

3 Antworten

Man kann umgedrehte Töpfe mit Stroh oder Holzwolle aufstellen, damit sie hineingehen und sie dann andernorts wieder aussetzen. Auch sollte man dichte Pflanzen vor der Wohnung, in denen sie einen Unterschlupf haben, entfernen oder ausdünnen. Schlitze, durch die die Ohrhöhler in die Wohnung kommen können, sollte man abdichten. Ansonsten hilft auch folgender historischer Ratschlag:

Aber den Gärten sind die Ohrwürmer nachtheilig, da sie junges Gemüse, die Augen an Orangenbäumen, Nelkenknospen und die Nelkenblumen etc. zerfressen. Wie man sie insbesondere von den Nelkenstöcken abhalten könne, ist im Art. Nelke, Th. 102, S. 165. und 202 -- 203 in der Anmerk. gezeigt worden. Ein anderes Mittel die Ohrwürmer zu fangen, und welches sich überall anwenden läßt, wird im allg. teutsch. Gartenmag. 1804. No. XI. S. 485 angegeben. Es heißt daselbst:

Ich nehme mehrere Körbe, lege darein Erbsenstroh, und darüber ein altes Stück grober, schlechter Leinwand; diese Körbe stelle ich an die Plätze im Garten, wo sich die Ohrwürmer am meisten aufhalten, des Abends hier und da hin. Am andern Morgen nehme ich einen Korb nach dem andern aus <105, 8> dem Garten, werfe das Stroh heraus und dem Federvieh vor, welches die Würmer begierig frißt; die Körbe schlägt man mit einem Stecken, damit die noch darin stecken gebliebenen herausfallen. Kann das Federvieh alle Würmer nicht fressen, so tritt man die übrigen auf der Erde todt. In einem einzigen Korbe habe ich manchmahl in einer Nacht einige hundert Ohrwürmer gefangen. Sind alle Ohrwürmer heraus und theils vom Federvieh verzehrt, theils todt getreten, so legt man das nähmliche Stroh und Leinwand wieder in die Körbe, und stellt sie gegen Abend wider in den Garten. Sehr bequem zu einem solchen Fange sind die schlechten Körbe, die man von den Fischhändlern für einige Pfennige kaufen kann; sonst aber ist jeder alte Korb dazu gut genug, wenn nur die Weiden so lose geflochten sind, daß die Ohrwürmer überall hinein können.

Gegen die Ohrwürmer insbesondere wird in

Hirschfeld' s

Gartenkalender von 1782. S. 195. folgendes Mittel empfohlen. Man mache von starken Octavblättern kleine Düten und hänge diese umgekehrt über die Nelkenstöcke. In diese kriechen die Ohrwürmer des Nachts hinauf. Am Morgen hebe man sie behutsam ab, stecke ein kleines spitziges Hölzchen in die Düse, um die Ohrwürmer los zu machen, schüttle sie dann auf die Erde hin, und zertrete sie. Auf diese Art kann man in der Florzeit eine große Menge zerstören. Es ist aber auch, um ihre Anzahl bey Zeiten zu vermindern, nöthig, daß man schon einige Wochen vor der Flor damit anfange.

Viel Erfolg!

Am besten schaust du mal wo die eindringen. Oder schleppt ein Haustier die mit rein?

Und dann die "Quelle" dicht machen.

puppydogg
Beitragsersteller

Also rein kommen denke ich durch Fenster und terassentür. Versuche schon die geschlossen zu halten, doch wenn ich kurz auf mache um zb zu lüften, dann schwuppdiwupp...wieder neue drin

Shogun1000  21.06.2013, 01:35
@puppydogg

Fliegengitter. Keine Ohrenkneifer, keine Spinnen, keine Mücken. Allzweckwaffe!

Die tun doch nix. Setz sie doch einfach raus. Vielleicht vermehren sie sich gerade ;-).

puppydogg
Beitragsersteller

Klar tun die nix. Trotzdem ist das Gekrabbel eklig und ich will in Ruhe schlafen. Haha um alle zu fangen Brauch ich 3 tage xD

puppydogg
Beitragsersteller
@puppydogg

Und wenn du sie nicht so schlimm findest, kann ich ja alle einsammeln und zu dir bringen hehehehe :pp