HILFE, NOTFALL! Hund wurde angefahren, fiel in Schockstarre und lief los! Wohin?

10 Antworten

Der Haupttrick besteht darin vorher den Hund so auszubilden, dass er Deinen Schutz sucht.

Ansonsten kannst jetzt wohl nur das Teierheim anfragen, mit etwas Glueck ist der Hund bereits dort gelandet und die Standardpunkte auf der Strecke, die gehen wolltest ablaufen.

Das Verhalten ist normal, der Hund sucht sich eine Stelle an der er sicher und ruhig ist und moegliche verletzungen "behandeln" kann.

Wie sollen wir dir helfen , wenn wir alle vorm PC hocken. Benachrichtige das nächste Tierheim. Falls tasso registriert , kannst du dort auch den Hund als vermisst melden. Und Handzettel ausdrucken

Leider gibts da keine Tricks.

Wenn Hunde angefahren werden, sind sie - sofern sie nicht gleich tod sind - i.d.R. verletzt und dem entsprechend stark gestresst.

Stark gestresste Hunde reagieren nicht mehr logisch. Selbst wenn man direkt danneben stehen und den Hund bei seinem namen rufen würde, würde dieser nicht reagieren.

Der Hund hat auf instinktmäßiges Überleben umgeschaltet. In dem Fall bedeutet dass: schnell wegrennen, weit wegrennen.

Ihr könnt im Grund nur Tierheime, Tierärzte anrufen, Aushänge machen, die Gegend weitläufig (! und das meint mehrere Kilometer weit) immer wieder absuchen. Größere Chancen habt ihr, wenn Leute mitsuchen, die der Hund kennt. Wenn der aber immer noch auf Instinkt-Notfall-Programm läuft wird er sich u.U. weiter zurückziehen, da er sich durch die Suchenden bedroht fühlt. Im Falle einer Sichtung slltet ihr also eher nicht freudig auf den Hund zurennen, sondern erstmal prüfen, in welchem Gemütszustand er sich befindet. Danach richtet sich dann alles weitere.

Viel Glück und viel Erfolg!!

Lieber ledo, Dein hund reagiert ganz typisch. Er hat sich vermutlich versteckt, sucht an orten an denen er sich wohl fühlt. Oft kommen hunde aber von alleine zurück.... er wird also, solange er nicht zu schwer verletzt ist zu seinem "rudel" also euch zurückkehren. Ich wünsche euch gaaaaaaanz viel Glück beim suchen!!!

Vielleicht Leckerlis oder Lieblingsspielzeug mit zum suchen nehmen oder einen Hunde- Freund in die suche mit einbeziehen (aber nur wenn sie sich wirklich gut verstehen !!)

Hoffe du findest ihn !! Viel Glück :)