Hilfe nach Reha alles ist anders! Wie gehe ich damit um? :(

6 Antworten

Es ist sicherlich nicht einfach für Deinen Freund die Ergebnisse der Reha in das normale Leben zu integrieren, aber genau das ist natürlich unerlässlich. Er muss sich erst wieder neu sortieren, das ist das was Du als Distanz wahrnimmst. Wenn er mit seinen Kumpels um die Häuser zieht, ist das Entspannung pur, Flucht aus dem anstrengenden 'Wiedereinfinden' in ein paar oberflächliche Stunden. Das kannst Du ihm so nicht geben, er möchte wohl keine oberflächlichen Vergnügungen mit Dir. Lass ihm die Zeit, es ist nicht gegen Dich gerichtet, er ist einfach noch nicht gesund. Wenn er im Krankenhaus auf Intensiv liegen würde, könntest du auch nicht drängeln, es ist schwer, aber für ihn sicherlich ebenso wie für Dich.

Oh je, was kannst / solltest Du tun? Sprich mit ihm offen und ehrlich darüber, das geht ja auch liebevoll. Sag ihm was Dich bewegt. Nur wenn ihr alles aussprecht und gegenseitig erklärt, was momentan so schwierig ist, habt ihr die Chance euch wieder anzunähern. Natürlich kann es sein, dass ihr einfach nur Zeit braucht, zueinander zu finden. Aber vielleicht wollt ihr Euch auch nicht verletzen? Vielleicht habt ihr Euch doch voneinander distanziert, dann müßt ihr ehrlich zu einander sein und jedoch sollte dann noch einmal reflektieren können, wie er mit der dann ausgesprochenen Ehrlichkeit/ Realität umgeht, Wie er weiter leben will und jeder fragt sich dann vielleicht doch noch einmal, ob ihr zusammen ein Paar bleiben wollt. Diese Entscheidung ist Vorraussetzung, um gemeinsam neue Wege zu gehen, etwas in der Beziehung zu verändern, gemeinsam wieder eine Vertrautheit zu gewinnen. Ich fürchte anders wird es nicht gehen, da zu einer Beziehung immer 2 Personen gehören und Du Dich fragen musst, ob Du noch eine längere Zeit so durchahlten kannst und willst und ob es wirklich Persöektive hat, dazu gehört auch selbst einzuschätzen, ob man leidet und wie lange man dieses seelische Leid noch ertragen will / kann.

laßihm zeit, er muß erst wieder hier ankommen,3 monate ist eine lange zeit, eine reha ist anstrengend, aber auch in einem sehr geschützten rahmen, jetzt stürzt alles wieder auf ihn ein,im moment ist das sehr viel, laß ihm raum und zeit, nimm dich ein wenig zurück - das wird wieder

Wieso geht ihr nicht zusammen weg ? komisch

War er in einer psychosomatischen Reha ? ( schon die Dauer und sein Verhalten deutet ev. darauf hin )

Sariiangel
Beitragsersteller

wir sind oft zsm weg gegangen aber auch mal getrennt ich mit dem mädels er mit den jungs. seit der rhea geht er fast nur noch alleine weg...

ja er war in einer psychosomatischen reha.

netzotto  29.07.2011, 15:04
@Sariiangel

dann findet er sich momentan nicht so gut zurecht

in der Klinik lebte er wie unter einer Käseglocke geschützt

zeig ihm dass du ihm gern hast, dass hilft dir und ihm

eine ambulante Anschluss Therapie wäre v. von Vorteil

sag ihm auch was dich bedrückt

Meine Güte, nun denk doch nicht gleich an Beziehung aufgeben, nur weil man ein kleines Problem auftaucht. Er braucht eben Zeit, um sich wieder einzulebne, sich in seinem normalen Leben wieder zu finden, gib ihm Zeit und sei so wie immer, das wird schon.

aufgeregt  29.07.2011, 14:59

Ihr Freund sieht das wohl kaum als kleines Problem an. Du weisst ja auch garnicht wieso er in der Reha war, da finde ich dein Urteil doch etwas gewagt.

konstanze85  29.07.2011, 15:09
@aufgeregt

Woher willst Du das denn wissen ? Ihr Freund muss sich erst mal wieder einleben, was absolut normal ist, nach einem viertel Jahr in fremder Umgebung. Da braucht man nicht gleich an Trennung denken. Sowas braucht eben Zeit.

aufgeregt  29.07.2011, 15:51
@konstanze85

Ich wollte damit nur anmerken, dass 3 Monate Reha sehr belastend sein können und es durchaus normal sein kann ist, wenn man danach einige Zeit braucht bis man wieder ganz der alte ist.

Woher willst Du das denn wissen ?

Ich weiss genauso wenig wie du was genau passiert ist. Deine Tipps können aber auch genau das Gegenteil bewirken. Wenn sie jetzt seinen Reha-Aufenthalt und die sehr wahrscheinlich mühsame Therapie als Lappalie abtut kann das durchaus zu Streit und Trennung führen.

Übrigens brauchst du nicht immer gleich so gereizt zu reagieren ;)

konstanze85  29.07.2011, 16:01
@aufgeregt

Mit Deinem ersten Absatz stimme ich doch vollkommen überein. Ich habe Dich gefragt, woher Du das wissen willst, weil Du sagtest, dass ihr Freund das nicht als kleines Problem sieht, aber davon wurde doch gar nichts gesagt ?! Mein Tipp ihm Zeit zu geben und so zu sein, wie er sie kennt, kann zu Streit und Trennung führen ? Hm, finde ich eben nicht. Ich finde, dass er wieder die Gewohnheit braucht, um leichter zurück zu finden. Immer....gleich...so gereizt zu reagieren ? Ich wüßte nicht, dass wir uns kennen, seltsam. Ich denke, im Grunde meinen wir dasselbe:-)

aufgeregt  29.07.2011, 16:30
@konstanze85

Ich finde, dass er wieder die Gewohnheit braucht, um leichter zurück zu finden.

Da hast du wohl Recht, aber ich denke um einige klärende Gespräche kommt man nicht herum. Es braucht auch sehr viel Verständnis und Rücksichtname, jedoch bin ich mir sicher, dass die Beziehung wieder so werden kann wie früher.

Ich wüßte nicht, dass wir uns kennen, seltsam. Ich denke, im Grunde meinen wir dasselbe:-)

Das Immer gleich hätte ich wohl besser weglassen sollen, tut mir Leid. ;)

konstanze85  29.07.2011, 16:31
@aufgeregt

Wir meinen wirklich dasselbe. Kann sein, dass ich manchmal gereizt reagiere, weiß ich nicht, aber ich gestehe es dann gern ein. Also nichts für Ungut:-)