Hilfe mit dieser Mathe aufgabe?

1 Antwort

Hallo OleRizzer,

Die Wasserdrüsen sind 50 cm über dem Wasser angebracht.

Daraus folgt, dass die Parabel durch den Punkt (0|0,5) gehen muss.

Der Höhepunkt der Wasserflugbahn liegt 1,40 hoch und 60 cm von der Brunnenmitte entfernt.

Die Höhepunkte sind nichts anderes als Scheitelpunkte. Von der rechten Parabel liegt der Scheitelpunkt somit beispielsweise auf (0,6|1,4).

Daraus lässt sich doch super eine quadratische Funktion in Scheitelpunktform aufstellen!

allgemein: f(x) = a * (x - b)^2 + c (mit Scheitelpunkt (b|c))

Wenn du nun die Paramenter b und c ermittelt hast, kannst du mithilfe des anderen gegebenen Punktes (0|0,5) noch den letzten Parameter a berechnen.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.