Hilfe! Mich hat ein Kumpel zur Ergo eingeladen (Nebenjob) und ich weiß nicht was ich machen soll....?

1 Antwort

Würde davon abraten hauptsächlich aus 2 Gründen:

1. Sie werden wollen dass du zuerst Bekannte, Freunde, Familie abgrast und denen Verträge unterschiebst. Das kann schonmal böse enden, weil die Verträge natürlich nicht die besten sind (ein gutes Produkt bedarf keiner hohen Provision). Also überlege dir mal welche Produkte hohe Provision bringen, es sind eher die schlechten Produkte (schlecht aus SIcht für den Kunden)

Du hast auch selber 0 Ahnung von dem ganzen. Bist du bereit wissentlich oder unwissentlich deine Freunde über den Tisch zu ziehen?

2. Stornohaftung. Bei einem normalen Tätigkeit als Angestellter hast du ein Gehalt und das Geld gehört dir. Stornohaftung heißt, wie der Name schon sagt dass du dein "Verdient" also die Provision zurückzahlen musst falls der Kunde innerhalb von 5Jahren kündigt (zumindest anteilig).

Grade für viele jungen Leute die nicht mit Geld umgehen können kann das im Bankkrott enden.

Und nochwas lass dich nicht blenden: Die ganzen "Neuwagen" mit denen da manche Leute prahlen sind zum großen Teil Leasingfahrzeuge. Nen dicken Audi A6 fahren kann wirklich "jeder" wenn ihm das ganze mehrere 100euro im Monat wert ist.

Die Ergo trägt kein Risiko sondern das Risiko würdest du tragen für alles. Du bekommst nur Geld wenn dabei was rumbekommt, KV musste selbstzahlen und alles was sonst noch anfällt an Kosten. Du bekommst nur Geld von der Ergo sofern du wen findest der einen Vertrag unterschreibt. Und wenn die Person den Vertrag kündigt so holt sich die Ergo deine Provision wieder.

Das ist wirklich ein "perfektes" System, aber für die Ergo, nicht für dich.

Hat im Grunde was von, ich würde mir Geld bei dir leihen um damit an der Börse zu zocken, mache ich Gewinn machen wir halbe halbe. Mache ich Verlust hast du halt Pech. Volles Risiko für dich, keins für mich.