Hilfe meine Soße wird nicht dick

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei besonders fettigen Soßen kann es passieren, das die üblichen Soßenbinder erst relativ spät reagieren und die Soße erst nach längerem Stehen oder nochmaligen Aufkochen dicker werden. Oder eben sehr viel zugeben. Ich nehme lieber Mehl, mit ein wenig Wasser angemischt, zum Soßenandicken. Wichtig, weil bei direkter Zugabe Klümpchen entstehen. Das klappt eigentlich immer und ist billiger. Eine Mehlschwitze ist eigentlich zum Verdicken nicht notwendig, außer sie wird wie oben beschrieben , mit der eigentlichen Soße gemacht. Besser jedoch, etwa 2 Löffel Wasser mit 3-4 Löffel Mehl aufrühren und das Ganze in die Soße unter Rühren geben. Klappt eigentlich immer und ist geschmacksneutral. Notfalls etwas länger stehenlassen, die Reaktionen der Soße sind sehr unterschiedlich. Mitunter sollte noch einmal abgeschmeckt und nachgewürzt werden, vorzugsweise Salz und Pfeffer.

weilef
Beitragsersteller

Meine Soße war nun schon fertig aber genau wie du beschrieben hast, ist es auch geschehen. In Zukunft werde ich doch mal den Mehl-Wasser-Mix probieren.

Schade, dass du nicht schreibst, wie du diese Sauce angedickt hast. Ein Tipp aus der Großküche: Zum Probieren immer die Speise auf einen Teelöffel geben! Wenn du mit deinem abgeleckten Löffel mehrmals in die Speisen gehst, gelangen uch deine Enzyme, die die Kohlenhydrat der Speisestärke/Mehl spalten, ins Essen. Es wird sozusagen vorverdaut und wird nicht mehr dick.

Deine Diätassistentin

weilef
Beitragsersteller

Aus hygienischen Gründen stecke ich nie meine abgeleckten Löffel in die zu zubereiteten Speisen, ich selber komme aus der Lebensmittelbranche, dennoch vielen Dank für den Tip.

Normalerweise mache ich meine Soße aus einer Mehlschwitze ( m. Margarine).

Diesmal aber habe ich den Bratensaft vom Hackbraten durch ein Sieb in einen Topf gegossen und Soßenbinder hinzugetan. Eine Mehlschwitze wollte ich diesmal nicht machen, da der Saft schon fettig genug war und ein Mehl-Wasser-Gemisch wollte ich auch nicht zutun, weil ich bedenken hatte, dass das Mehl den Geschmack beeinträchtigt, Speisestärke hatte ich (dummerweis) nicht im Hause.

Ich habe die Soße jetzt über Nacht stehen lassen, nun ist sie dick.

speisestärke? denk dran, dass du das ganze erst zum kochen bringen musst, damit es wirkt.

anonsten kannst du es ne weile einkochen lassen.

weilef
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Da ich meißtens eine Mehlschwitze mache, auf diese aber diesmal verzichtet habe, wegen des doch fettigen Bratensaftes, habe ich ein Soßenbinder genommen. Jetzt hats geklappt... ... und nun Feierabend.

Mehl? :D Probiers mal mit ner Extra Schale, ob es anders schmeckt.

weilef
Beitragsersteller

Soßenbinder, wollte nicht noch eine Schwitze machen, da es schon so viel Bratensaft ist

geht doch mit allem möglichen,mehl speisestärke oder zerdrückte gekochte kartoffel