Hilfe meine Pflanze geht ein! Was muss ich tun?

7 Antworten

Der Topf ist zu klein und ansonsten sieht die Palme recht frisch aus. Vllt. ein Wachstumsschub.

Jonas0099  20.10.2019, 17:59

Der Topf ist okay.

Hobbygärtner neigen oft zu schnell zum umtopfen. Und dann in Viel zu große töpfe

Cepha  20.10.2019, 18:11
@Jonas0099

Viel zu große Töpfe? Es gibt nur zu klein...

Jonas0099  20.10.2019, 18:42
@Cepha

Nein gibt es nicht.

Der nächste Topf sollte nur 1 bis 2 cm größer sein damit er schnell dzrchwurzelt wird. Passiert d nicht ist die Erde rundherum dauerfeucht und die Pflanze leidet bzw Wurzeln sterben ab.

Ähnlich wie umtopfen im herbst/winter

Da ja noch oben frische grüne Blätter wachsen, ist nicht davon auszugehen, dass sie eingeht.

Ich würde sie umtopfen. Die Erde sieht zwar nicht verbraucht aus, aber nur so kannst du feststellen ob evtl. die Wurzeln durch zuviel Gießen geschädigt sind. Den Topf nur etwas größer wählen. Die gelben Blätter alle entfernen.

Gieße sie in Zukunft nur mehr, wenn die Erdoberfläche richtig abgetrocknet ist, ganz unabhängig davon, wie lange das dauert. Dann aber durchdringend, falls sich Wasser im Übertopf angesammelt hat immer wegschütten.

Die Pflanze aus der direkten Sonne entfernen, aber sehr hell stellen, am besten an ein Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung

Auf Ungeziefer hast du sie bereits untersucht? Evtl auch die Blattunterseiten mit einer Lupe ansehen.

Du kannst sie sicher retten!

Ein gewisser teil Blätter wird immer trocken.damit entwickelt sich der stamm.

Jetzt kommt die lichtarme Zeit und die Pflanze stellt sich um.

Der topf ist groß genug aber die Erde sieht mir zu nass aus. Lass bei yucca ruhig mal richtig austrocknen und gieße weniger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Skiller97
Beitragsersteller

Okay ist aber eigentlich nicht nass, also die obere Erde ist relativ trocken, bisschen weiter unten ganz leicht feucht, aber wirklich nass würde ich jetzt nicht sagen.

Sollte ich sie lieber etwas in den Schatten stellen oder noch in der Nähe vom Fenster?

Jonas0099  20.10.2019, 18:46
@Skiller97

Das klingt okay wobei sie wirklich auch mal austrocknen darf bzw sollte.

Stell sie so hellen wie möglich aber nicht direkt vor die Heizung.

Wenn du wirklich umtopfen willst dann bitte erst im Frühjahr und dann den Topf nur 2cm gröser.

Aber yucca kann echt gut im kleinen Topf wachsen uns sollte nicht gleich in große töpfe. Darin bleibt die Erde zu lange nass und schädigt dadurch die wurzeln.

der Topf ist - finde ich - recht klein für die große Pflanze/Krone

wichtig ist aber v. a. dass es keine Staunässe gibt = besser aus dem Übertopf raus und auf einen normalen, gerne großen Untersetzer stellen

drinnen und im Winter kann es der Yucca gar nicht zu hell werden, also nah an ein Fenster und, solange es dort frostfrei ist, kann es auch etwas kühler sein...

nächstes Frühjahr allmählich wieder ans Sonnenlicht gewöhnen, also nicht gleich in die pralle Sonne stellen, erst ne Woche oder so im Schatten ans UV-Licht gewöhnen lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, die wachsen knusprig.

Entweder zu wenig oder zu viel Wasser. Staunässe mögen die nicht. Hast du sie mal umgetopft ? könnte auch an der Erde liegen.

Skiller97
Beitragsersteller

Und wie kann ich feststellen ob zu viel oder zu wenig Gewässer wird ? Staunässe hat sie nicht.

Umgetopft hab ich sie noch nicht

Lexa1  20.10.2019, 18:20
@Skiller97

mal aus dem Topf nehmen und den Wurzelballen anschauen. Und dann gleich einen größeren Topf nehmen.