Hilfe, meine Mutter hat Vogelbabys die gerade fliegen lernen ins Nest gesetzt?

4 Antworten

Das ist sinnlos, weil die ja doch wieder raushopsen, und das soll auch so sein.

Das Anfassen der Jungvögel macht überhaupt nichts, Vögel können nicht gut riechen. Nachdem sie jetzt wieder im Nest sitzen, lasst sie da, greift nicht weiter ein und lasst sie einfach in Ruhe, hier steht einiges Wichtiges, gib es Deiner Mutter zum Lesen:

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

https://tierheimbonn.de/2019/05/lass-mich-bitte-sitzen/

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die jungvögel wieder das Nest verlassen, nicht wieder ins Nest setzen.
Es sind bestimmt Ästlinge, die das Nest verlassen, auch wenn sie noch nicht voll flugfähig sind. Sie werden aber weiter non den Altvogel versorgt.

Nemo080
Beitragsersteller

ich weiß, aber meine mutter musste das ja sofort machen, ich bin auch echt sauer wegen der aktion

Die wird schon wieder kommen, die Mutter. Vögel sind ja keine Rehe oder Füchse.

Nemo080
Beitragsersteller

okay, danke, sollen wir sie wieder zurück auf die wiese setzen oder sie da lassen, weil eins hat sich jetzt in der gewächshausecke verkrochen, das andere sitzt noch im nest und das dritte haben wir gar nicht zurückgesetzt, wir wissen auch nicht wo es ist

Verofant  16.06.2021, 18:41
@Nemo080

Pass auf, dass die Nachbarskatze nicht kommt. Wenn die Vögel das Nest verlassen haben ist anzunehmen, dass sie in kürzester Zeit fliegen können. Da braucht ihr nicht nachzuhelfen.

Nemo080
Beitragsersteller
@Verofant

nene, katzen gibts hier net, das heißt wir setzen sie zurück?

Verofant  16.06.2021, 18:43
@Nemo080

Nein, braucht ihr nicht. Wirst sehen, plötzlich können sie fliegen.