Hilfe, meine Jungs wollen immer Socken tragen

9 Antworten

Hallo,

ich würde mal sagen, der Grosse ist 12, das ist die Vorpupertät und in dem Alter werden einem halt einfach Sachen peinlich, die für andere ganz normal sind und das überdrehte Verhalten ist einem nicht peinlich. Verkehrte Welt könnte man sagen, aber so ist das nun mal in der Pupertät, man kann den Kopf schütteln, aber damit muss man leben.

Je mehr man da meckert, umso schlimmer wird das. Es ist ihm im Moment halt peinlich, seine Füße zu zeigen, vielleicht weil er findet, dass sie anders aussehen, als bei anderen und das findet er peinlich. In dem Alter beobachtet und schaut man viel auf andere und will einfach so sein, wie die anderen. Vielleicht hat mal jemand was gesagt, ein Mädchen vielleicht "ihh, der trägt ja gar keine Socken in den Turnschuhen, das stinkt doch" und schon werden die Socken nie mehr ausgezogen.

Und die Kleinen, die bewundern ihren grossen Bruder und machen ihm das einfach nur nach, weil sie das eben lustig finden.

Bei dem Grossen solltest Du das einfach weitgehend ignorieren, so vergehen solche Phasen schneller, als wenn man dagegen angeht oder rummosert. Mein Sohn hat auch meist Socken angehabt in der Zeit und ausschliesslich Turnschuhe. Sorg halt dafür, dass die Socken öfter gewechselt werden und die Schuhe gut gelüftet und gut ist es.

Auch die Kleinen würde ich lassen, dann wird es am schnellsten langweilig. Bei Extremen wie dem Schwimmbad und dem Wasser und der Dusche würde ich es verbieten, schick sie dann vorher noch mal zum gut Füße waschen und ansonsten lass sie. Badeschuhe halt höchstens im Schwimmbad. Die Schwimmbadzeit geht ja auch bald vorbei und im nächsten Jahr sieht alles schon wieder ganz anders aus.

Und dann sind neue Extreme schon wieder inn. Und das die nächsten Jahre,

timos1971
Beitragsersteller

Hi, (vielleicht hast du es überlesen) bei meinem großen geht das schon seit dem er 4 ist. Bei ihm haben wir schon alles probiert, vor allem im Sommer aber bis zuletzt haben wir ihn dann einfach gelassen eben in der Hoffnung das es ihm zu blöd wird. Er war macht ja Judo was ihm auch Spaß macht, aber nach dem Training zieht er sofort wieder seine Socken an. Gerade da kann ich ihn nicht verstehen wenn ich mir seine Kameraden angucke. Die bleiben auch nach dem Training barfuß, haben schmutzige Füße und gehen dann auch so nach Hause bzw. raus zum spielen wie es (meines Erachtens) bei Jungs normal ist nur er tanzt immer aus der Reihe.

Wir jetzt einen Kompromiss das sie wenigstens am Wochenende frische Socken anziehen müssen, funktioniert aber leider nur zuhause... Wenn Martin in den Ferien zum Camp fährt wechselt er sie natürlich nicht!

Wenn ich mit Ihnen zum schwimmen gehe achte ich schon darauf das sie ohne ins Wasser gehen aber man kann sie ja leider nicht immer alle gleichzeitig im Auge haben. Gerade wenn zum See gehen sind sie schneller im Wasser als das man noch reagieren könnte. Und wenn sie dann doch mal ohne ins Wasser gehen kann ich froh sein wenn sie sich vorher noch abtrocknen, aber meistens ziehen sie gleich nach dem sie ihre Badehose aus haben wieder ihre Socken an.

Sicher finden sie es lustig und machen es nur nach aber es kommt halt blöd bei 30°c im Schatten...

Aber danke für deine Antwort. Die Mehrheit hier scheint ja deiner Meinung, vielleicht sollten wir ihnen da noch mehr Freiheit geben so das sie es nicht länger ihrem Bruder nachmachen, wenn der sich dann noch ändert wäre es natürlich das beste.

Es gibt schlimmeres als ein Sockenträger.

Also entspann dich und lass ihnen ihre Socken.

Im Zusammenhang mit Schwimmbädern laufen da ganz andere Menschen rum, deren Verhalten und "Kleidung" ich als peinlich bezeichnen würde.

Vielleicht ist es einfach nur - die auf unbestimmte Zeit begrenzte - Sockenphase.

timos1971
Beitragsersteller

So ähnlich sagen es die Großeltern auch immer und unterstützen sie auch mit reichlich Nachschub. Sie befinden es sogar für das beste, da würden sie nicht so oft krankt etc. Wenns nach ihnen geht dürfen sie auch keine Löcher haben obwohl das den kleinen noch Relativ egal ist.

Früher (mit nur einem "Sockenkind") war es halt leichter, vor allem für die Waschmaschine...

Gerade im Schwimmbad oder am See rennen sie ja ständig durch die Pampa und man fällt halt wie gesagt auf, vor allem wenn sie dann nackig vorm Kiosk sitzen und wir dann nach hause gehen. Wenn sie dann dazu noch FlipFlops tragen finde ich das schon peinlich, zumal wir das auch nicht von ihnen gewohnt sind. Blöderweise fragen dann auch ständig die anderen Kids "warum hat du den Socken an?" was ihnen bis jetzt noch nicht zu dumm geworden ist was ich aber schon lästig finde.

Hattest du so ne Phase bei deine Kids auch schon mal?

makazesca  29.07.2012, 20:25
@timos1971

viel bin ich ja spießig aber -- nackig vorm kiosk sitzen , das geht mit 8 jährigen , finde ich, nicht mehr - der 12 jährige wirds wohl von allein lassen. dahingehend solltest du dich durchsetzen.

kiniro  01.08.2012, 13:16
@timos1971

Diese extreme Sockenphase hatte meine Tochter ausgelassen.

Aber sie trägt in Sandalen Socken - mache ich auch, weil wir sonst wunde Füße bekommen.

ich sehe hier überhaupt kein rpoblem.....angesichts von fusspilz und anderen krankheiten sollte meines erachtens gerade in schwimmbädern socken oder füsslinge getragen werden.

unbewußt schützen sich deine kinder, mit socken versteckt man ja nichts, sie sind doch zum schutz gemacht.

zum schutz gegen schwitzen in schuhen z.b.

und wenn dein großer halt auch in offenen schuhen socken trägt, dann wird das für ihn seinen grund haben. irgendetwas wird das ausgelöst haben, und sei es das gefühl, das man mit socken erwachsener ist.

lass ihn einfach....naja und die kleinen nehmen sich ein beispiel, weil sie ihren großen bruder cool finden, ihn mögen, das ist eine art der liebeserklärung an ihn.

sie wollen sein wie er. daran kann man sehen, das vorbildfunktion noch klappt. das könnte man mit in betracht ziehen, wenn es mal probleme geben sollte......damit hättest du auch nutzen gezogen aus der " sockenaffäre "....lach.

timos1971
Beitragsersteller

Echt?... lässt du deine auch mit Socken schwimmen? Naja Füsslinge gehen bei Ihnen so gut wie garnicht, hab ich zwar mal gekauft haben sie aber immer schnell verloren bzw. fanden sie nicht so besonders. Am liebsten sind ihnen Knie- oder Tennissocken bzw. der große hat sich letztes Jahr Zehensocken gewünscht die aber auch die kleinen gerne anziehen.

Den großen lassen wir mittlerweile schon weitestgehend, auch bzw. vor allem weil wir uns im laufe der Jahre daran gewöhnt haben. So wie wir uns bei den kleinen eigentlich daran gewöhnt haben das sie lieber barfuß sein wollten. Bei ihnen war es halt eine krasse Umstellung, zumal es ihnen noch nicht mal an Silvester draußen barfuß zu kalt war. Auch im Januar fanden sie barfuß Schlittenfahren megacool und überhaupt nicht kalt, und dann von heute auf morgen haben sie sich Socken angezogen und sind dabei geblieben was vorher undenkbar war.

schlummermutter  29.07.2012, 13:17
@timos1971

du siehst, das sie sich ändern, sie lernen auf ihre weise. alles kann man nicht lenken. ich finde es gut und richtig, wenn sich kinder jeden alters etwas " eigen " entwickeln. z.b. ändert sich aller 2 jahre der geschmack, wie wäre es sonst zu erklären, das sie einmal möhren mögen und dann nie wieder......das ist nun mal so. solange sie keine sonstigen macken haben, die gefährlich sein könnten, lass sie einfach machen. sich austesten zu dürfen, das ist doch ihr ziel, mal gucken, wie weit sie gehen können. solange sich das so positiv entwickelt ist nix dabei.

und wenn man drüber weg sieht, es nicht der rede wert findet, dann lassen sie auch von macnhe macken ab, weil sie merken, das man nicht drauf eingeht.

ein stilles lenken ist immer am besten. auch auf die gefahr, das es etwas dauert.

erst barfuss im schnee und jetzt socken beim baden.....na und, es ist nun mal ihre art, sich zu entwickeln. ich habe den eindruck, das es ihnen bei dir recht gut geht. mach man ruhig weiter so und dir nicht zuviele gedanken. es sei denn, es ist etwas gefährliches, dann kannst du ja hier wieder fragen.

ich habe zu hause son 61 jährigen jungen , der trägt auch immmmmmer seine socken ,egal obs warm oder kalt ist.nun ja , er zieht sie vorm duschen oder baden aus auch im bett rägt er sie nicht . meine enkeljungs 16 u.14 tragen auch ständig socken und vor allem --selbst bei hitze -- geschlossenen schuhe --wieso ist doch cool so --die antwort auf meine frage warum . auch mein großer junge trägt socken in offenen sandalen . ich selber trage beim ersten sonnenstrahl keine socken mehr und nur noch offfenes schuhwerk. bei männern scheint das wohl allgemein andes zu sein .

du wirst da auch in zukunft nicht viel dran ändern können , nur darauf achten , dass sie immer täglich frische socken anziehen und sich jeden tag die füße waschen ,vor allem so kurz vor oder gerade in der pupsertät.( da riechen se ja besonders lecker <)

timos1971
Beitragsersteller

mmh, dann bin ich mit meinen wenigstens Jungs nicht alleine. Naja an Käsefüße haben wir uns schon gewöhnt da sie immer warme Füße haben und da her auch leicht schwitzen. Auch ein Grund weshalb ich nicht verstehen kann warum sie meinen dauerhaft Socken tragen zu müssen. Ich höre auch immer das wäre cool so, und überhaupt nicht zu warm aber komischerweise schwitzen sie selbst in Unterhosen noch weshalb sie lieber ohne rumlaufen...

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Sie tragen einfach gern Socken! Man könnte dies auch einfach als liebenswerten "Spleen" betrachten, denn grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, ständig Socken tragen zu wollen. Natürlich macht es Sinn, bei Schweißfüßen mit starker Geruchsbildung häufiger die Socken zu wechseln, die Füße einzupudern usw ... Ansonsten spricht wirklich nichts dagegen ... außer vielleicht der eigene Sinn für Mode und Ästhetik. Du könntest mit deinen Kids und ihrem "Sockentick" etwas herumspielen, zum Beispiel gibt es richtig witzige und auch coole "Flipflopsocken" (siehe Link unten), oder spiele mit Form und Farbe, damit es auch ein bisschen zu der Kleidung passt.

Oder sind es eher die Blicke der anderen Leute, die dir unangenehm sind? In diesem Fall hast du starke Kids, denn ihnen scheint das egal zu sein. Vielleicht hilft hier ein kleines Gespräch mit deinen Sockenzwergen, in dem du ihnen mal deine Gedanken oder dieses unangenehme Gefühl beschreibst. Kinder können sehr überraschend verständnisvoll und reflektiert sein ;)

Freundlichen Gruß

Tyson

http://islandsurf.com/images/products/zoom/5110XC-Injinji-Split-Toe-Socks-Navy-Grey.jpg