Farbmaus Laufrad artgerecht?

4 Antworten

Ein Laufrad für Farbmäuse muss einen Mindestdurchmesser von 24 cm haben. Dieses Laufrad gibt es - soweit ich weiß - nur in Zwerghamstergröße.

Ich persönlich würde dir für Farbmäuse das 28 cm Kunststofflaufrad von Trixie empfehlen. Oft kommt es vor, dass Mäuse das Laufrad auch als Klo benutzen, da lässt sich Kunststoff natürlich einfach reinigen ^^ Zudem hat man bei Farbmäusen ja nicht das Problem, dass sie Plastikteile verschlucken (wie z.B. Hamster). Es ist sehr leichtgängig und geräuscharm (und günstig :D).

Wenn du unbedingt ein Holzlaufrad möchtest, kannst du das andere von Trixie (helles Holz und Korklauffläche, 28 cm) nehmen. Das wird auch von Hamsterhaltern oft benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Eine geschlossene Lauffläche ist sinnvoll. Die besten Laufräder sollen von Rodipet sein. Die gibt es auch in vernünftigen Größen und kugelgelagert.

Du musst die Lauffläche angucken und betasten, ob sie frei von scharfkantigen Kleberesten und Splittern ist und trotzdem Griff bietet. Such mal im Internet wie groß es im Durchmesser sein muss für Maus MIT SCHWANZ, damit die Wirbelsäule nicht verbogen wird. Der Schwanz ist die verlängerte Wirbelsäule. Ich denke, das wird so bei 27 cm Durchmesser anfangen.

Finde ich sogar passender als die aus Edelstahl oder Kunststoff mit den Spalten.

Die Füßchen von den Mäusen sind ja nochmal kleiner als die von einem Hamster und schnell könnten sie darin stecken bleiben.

Bei dem Holzteil ist alles zu, aber dennoch Unebenheiten zum greifen. Optisch auch sehr hübsch.

ich hatte früher so eins und kann es nur weiterempfehlen