HILFE meine Ehefrau/mein Ehemann ist cholerisch, launisch, ständig beleidigt, kann sich nie entschuldigen, was kann ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

andere Vorschläge 45%
sie/ihn verlassen 27%
Zur Therapie schicken 27%
ihn/sie so akzeptieren wie er/sie ist 0%

4 Antworten

Zur Therapie schicken

Aber wenn eine Paartherapie, zumindest wenn du es retten möchtest, ansonsten trennung

Wegen nichts wird man auch nicht cholerisch, launisch und ständig beleidigt sein. Dem geht entweder ein dementsprechendes Verhalten vom anderen aus oder einer generellen Unzufriedenheit in der Paarbeziehung.

0109988
Beitragsersteller

Grundcharakter, er/sie war vorher genau so ..

Ostsee1982  11.06.2021, 09:30
@0109988

Wenn das der Grundcharakter ist dann muss man sich selbst hinterfragen warum man dann überhaupt heiratet. Das weißt man dann von vornherein worauf man sich einlässt.

Darauf kann man schon deswegen nicht sinnvoll antworten, weil wir nur Deine Wertung der Lage kennen. Dass Du Deinen Partner so wahrnimmst, muss keineswegs heißen, dass die Lage bei sachlicher Betrachtung so ist. Es kann genauso gut sein, dass Deine Wahrnehmung verzerrt ist und/oder Du einen Schaden hast.

Das hat erhebliche Auswirkungen auf die richtige Vorgehensweise. Wenn das, was Du geschrieben hast, tatsächlich die ganze Wahrheit wäre, würde ich sagen, Sachen packen und weg. Tatsächlich aber rate ich zu einer Paartherapie, damit mal jemand emotional Unbelastetes, der zudem vom Fach ist, von außen auf eure Beziehung schaut.

Auf jeden Fall bedeutet das, dass alle vier Deiner Antworten falsch sind, da sie alle von dem Axiom ausgehen, dass Dein Partner an allem schuld ist. Das magst Du auch glauben, und dennoch ist es nicht bewiesen, denn Du bist an dieser Stelle als alles andere als neutral und unvoreingenommen einzuschätzen.

Die richtige Antwort lautet: Gemeinsam und ohne Vorbedingungen (!) zur Paartherapie und dann schauen, was der Experte sagt. Kann gut sein, dass der zur Trennung rät, aber dann ist die Entscheidungsgrundlage eine ganz andere.

andere Vorschläge

Kenne ich. Habe gerade so ein Fall im Wohnzimmer sitzen und völlig zu Unrecht am schmollen, während ich gerade ins Bett gegangen bin und jetzt schlafen werde. Nervt echt mega...