HILFE! Meine beste Freundin will eine "Hexe" werden... - was soll ich machen?

11 Antworten

Also ganz im ernst, es gibt viele Menschen die alles dafür tuen würden, eine Hexe, ein Vampir oder Werwolf zu werden. Ich zum Beispiel;-). Und hey, ich genieße es voll und ganz, diesen Glauben zu leben und tue selbst viel viel um mich mehr wie eine Hexe zu fühlen. Wenn meine BFF jedes mal sowas schreiben würde, wenn ich ihr sage, ich will Hexe oder Vampir werden, würde so eine Seite nur aus diesen Fragen bestehen;-). Wenn du dich nicht für dieses Thema interressierst, dann ertrage sie einfach. Das macht meine auch. Ich habe noch eine die quasie in der Mitte ist (Vampire, Hexen ja, eine sein, nein!) und eine die genauso wie ich ist. So sind wir eine coole Gruppe. Wenn du gerne mehr über dieses Thema wissen willst, und es dich tatsächlich anfängt zu interessieren, ich bin mir sicher, sie würde sich freuen, wenn du mit ihr zauberst! Kurze Frage: Was für eine Art Hexe will sie sein? Klassisch Märchen, Vampire Diaries, die Naturverbunden Kräuterhexen, ect.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss sie durch... Wahrscheinlich ist das eine Phase, die genauso vergeht wie die Rosa-Phase mit 4 Jahren.

Ich denke, du solltest gar nichts tun, und sie auch als Moechte-Gern-Hexe akzeptieren - das ist echte Freundschaft.

Wieso hast du ein Problem damit, dass deine Freundin solche Interessen hat? Das ist doch nichts schlimmes. Informiere dich doch einfach mal darüber. In der neueren Zeit bedeutet eine Hexe nicht mehr dass, was es früher mal hieß, die meisten Leute, die sich als Hexen bezeichnen, haben einfach eine starke Bindung zur Natur, zu dem Sonnen und Mondzyklus und einige feiern Feste. Es kann sien, dass es nur eine Phase ist, aber es kann auch sien, dass sie einfach einen neuen Lebensweg einschlagen will.

Es ist ihr Glaube, ihre Sache die sie durchziehen möchte. Du kannst deine Meinung gerne preisgeben und sagen was du darüber denkst Doch sie hat ihren Entschluss gefasst dies zu werden, dann lass sie und akzeptiere sie so wie sie ist, oder geb sie auf.

BigBene  27.05.2011, 16:19

Nein, tu was Du für richtig hälst. Du kannst sie zu nichts zwingen, aber als Freundin solltest Dir ihr Leben eben nicht egal sein.

Mach Dich schlau und erklär ihr die Tatsachen.

Der Begriff "Hexe" entstand im Spätmittelalter und meinte immer "böse Zauberin".

Im 20. Jahrhundert wurde der Begriff "Hexe" dann völlig neu (und eigentlich falsch) für die Anhänger von neuheidnischen oder Naturreligionen verwendet.

Dies geht zurück auf die Nazis, besonders Heinrich Himmler (ich weiß nicht, ob es schon frühere Vorgänger gegeben hatte, aber unter den Nazis wurde diese Vorstellung erstmals weit verbreitet). Sie setzten die "Hexen" mit den weisen Frauen der Germanen gleich, die von den Christen ausgerottet worden seien. Dabei galten die Germanen als A rier, die Christen als Abkömmlinge der Juden, die ja nach der Nazi-Ideologie seit jeher versuchen, die nordische Kultur zu "zersetzen".

Die echten, historischen Germanen hatten tatsächlich "weise Frauen", glaubten daneben aber auch an böse Zauberinnen (also "Hexen"), die verfolgt und verbrannt wurden. Beides hatte nichts miteinander zu tun.

Himmlers Ideen wurden von zahlreichen Esoterikern aufgegriffen und auch nach dem Ende des nationalsozialismus weiter verbreitet. In den fünfziger Jahren wurde die Pseudoreligion "Wicca" erfunden, deren Anhänger sich bis heute oft als "Hexen" bezeichnen.