Hilfe! Meine Apple Festplatte gelöscht

5 Antworten

nee ich habe bei dem festplattendienstprogramm auf loeschen bei meiner HD und nun hab ich nix mehr ausser der Recovery HD. Wenn ich Option gedrueckt halte waehrend mein Rechner startet kann ich nur noch die Recovery anklicken. was ich eigentlich wissen wollte ist, wie ich meine alte Harddisk wiederherstellen kann

user1319  07.02.2012, 22:29

Wenn Du kein Backup hast, dann ist eine Wiederherstellung so gut wie aussichtslos. Hast Du also ein Backup?

Und noch eins: Wenn Du hier in Deinem Beitrag eine Antwort schreibst, dann erhält man darüber keine Benachrichtigung. Da ich nicht die Lust und die Zeit habe, hier alle paar Stunden nachzusehen, ob Du was geschrieben hast, füge Deine folgenden Beiträge doch bitte als Kommentar an die vorhandenen Antworten an. Dann bekommt man nämlich eine Email-Benachrichtigung und kann reagieren.

Winkiway
Beitragsersteller
@user1319

Nee ich glaub ich habe kein Backup gemacht... Kennst du irgend einen sonstigen Weg, wie ich meinen alten Mac (ohne Dateien natürlich) zurück bekommen kann.

user1319  07.02.2012, 22:35
@Winkiway

Das hatte ich Dir schon in meiner anderen Antwort geschrieben: Von der Recovery-Partition booten, Sprache auswählen und dann oben über die Menü-Leiste das Festplattendienstprogramm aufrufen. Damit richtest Du die Festplatte ein, beendest das Festplattendienstprogramm und setzt die Installation fort.

Winkiway
Beitragsersteller
@user1319

Kannst du mir pls in ganz "Unfachsprachlichem" Deutsch mir sagen, was ich tun soll, denn ich bin ein bissl vorsichtig seit dem oben angegebenen Ereigniss. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir step by step sagen kannst was ich tun soll.

user1319  07.02.2012, 23:08
@Winkiway

Ich würde Dir ja gerne weiterhelfen. Da müsstest Du mir jetzt aber sagen, was Du nicht verstehst. ;-) Wie Du von der Recovery-Partition bootest weisst Du, oder? Dann kommt doch das Installationsprogramm, bei dem Du als erstes die Sprache auswählst. Soweit noch klar? Dann gehst Du oben am Bildschirmrand in die Menü-Leiste ind rufst das Festplattendienstprogramm auf. Ist das gestartet, markierst Du links die Festplatte und rechts kannst Du sie dann einrichten (z.B. Partitionieren oder nur formatieren). Ist die Einrichtung der Festplatte abgeschlossen, beendest Du einfach das Festplattendienstprogramm und bist somit wieder im Installationsprogramm. Dort setzt Du die Installation einfach fort. Noch Fragen? Wenn ja, dann frag ruhig. Lieber einmal mehr gefragt, als einmal richtig was falsch gemacht. ;-)

Winkiway
Beitragsersteller
@user1319

Soweit war ich schon, aber auf der Linken Leiste ist die HD nicht...

user1319  07.02.2012, 23:31
@Winkiway

Links muss doch irgend etwas angezeigt werden. Sonst könntest Du ja auch nicht von der Recovery-Partition starten.

Winkiway
Beitragsersteller
@user1319

Jo es steht 250.06 GB ST und etwa 100 Nummern
disk Os2 (Transparent)
Mac Os X Basesystem
disk 1

user1319  08.02.2012, 00:07
@Winkiway

Dann klickst Du den obersten Eintrag an und gehst rechts in das Register "Partitionieren". Dort legst Du dann die für die Installation erforderliche Partition an.

Winkiway
Beitragsersteller
@user1319

Es hört nicht mehr mit den Problemen auf. Nun steht, dass es nicht deaktiviert werden kann.

michma  08.02.2012, 10:59
@Winkiway

wozu willst du es deaktivieren?

oder hast du dein problem schon gelöst? (ehem win nutzer?)

nachdem du die partition neu angelegt hast (mac os ext.. journalded) beendest du dast festplattendienstprogramm

Startes NICHT nochmal neu - sondern fährt mit der Installation fort. (das recovery-laufwerk IST deine "CD"!!!)

beim nächsten mal einfach deine eigenen Daten löschen, wenn dir alles zu viel und zu bunt ist - falls du das os mal auffrischen wollen solltest einfach über das recoverylaufwerk neu installieren.

es bleibt alles beim alten(persönliche Einstellungen) aber die OS Struktur wird nochmal neu angelegt.

du braucht nicht wie bei win alle halbe Jahre neu zu installieren :D

Du willst also nur OSX neu installieren? Dann startest Du von der Recovery-Partition und rufst das Festplattendienstprogramm auf. Damit löschst Du die Festplatte, beendest das FPDP und setzt die Installation fort.

Achtung! Nach einer Neuinstallation ist es so gut wie unmöglich, Daten wiederherzustellen!

Wenn man zu denen gehört, die kein Backup brauchen, hat man eben keines, wenn man es doch mal brauchsn sollte. Nun kannst Du nur noch aus der Recovery - Disk das OS neu installieren, Deine Daten sind futsch. Und danach: Time Machine nutzen.

Winkiway
Beitragsersteller

das hätte ich ja gemacht... Aber wenn ch mein OS X Lion neu installieren will, dann findet der Rechner keine HD ausser der Recovery

apfelbus  08.02.2012, 12:03
@Winkiway

Das ist ja auch richtig so. Davon wird OS X 10.7 Lion installiert. Es wird dazu aus dem Netz geladen. Einfach anklicken und folgen.

apfelbus  08.02.2012, 12:20
@michma

Nö, ganz einfache Sache. Es ist nur vielleicht ungewohnt, daß man ein Betriebssystem von der Platte installiertt, die man eben platt gemacht hat. Aber die Recovery bleibt eben bestehen, um eben im Falle eines Falles das BS neu zu installieren. Ein Datenträger wird nicht benötigt, dafür aber ein Internetzugang.

"Ich habe die HD neu aufgesetzt. War alles zu voll und zu unübersichtlich" klingt auch sehr nach alter WinDOS - Gewohnheit.

Nun ja, jetzt ist alles sehr übersichtlich ;-)

also worum geht es?? willst du wieder an die daten kommen -- keine chance, es sei denn du nutzt timemachine. nur die festplatte finden??dann festplattendienstprogramm aufrufen, und dort neu partitionieren.

wenn die HD selbst auch net angezeigt wird helfen evtl. noch smc und PRAM reset ( einfach mal unter apple support danach suchen)

Ganz kurz nur 2 Sachen:

  1. Warum willst du deine Festplatte neu aufsetzen? Du arbeitest doch mit OS X.

  2. Wenn du kein Time Machine benutzt, selber Schuld.

Winkiway
Beitragsersteller

War alles zu voll und zu unübersichtlich

XSkater  07.02.2012, 23:40
@Winkiway

Das habe ich nie behauptet.

Siehe Punkt 2. Stichwort Time Machine.