Hilfe! Mein Microsoft-konto ist weg?

1 Antwort

Sieht so aus als hätte jemand die zu dem verknüpften Account die Email geändert.

das kann daher kommen dass ein Schwaches oder häufig ähnlich verwendetes Passwort verwendet wird (dieses ist bei einem Leak vielleicht mal wo aufgetaucht und wenn du das mehrfach evtl sogar in der selben Kombination nutzt ist dann blöd)

überprüfe doch mal deine Email ob du da noch zugriff drauf hast... wenn bei accounts die Email geändert wird, sollte eigentlich bei der alten email immer nachgefragt werden und bestätigt werden (wobei ich nicht weiß wie das bei Microsoft geregelt ist) kann also gut sein dass der Einstiegs punkt nicht direkt dein MS account sondern dein Gmail account war.

wenns ganz doof gelaufen ist hast du dir auch was auf dem PC eingefangen was Cookies und/oder Passwörter abgreift, und so auf deine Accounts zugreifen konnte

um so etwas zu vermeiden nutze für jeden Account einzigartige Passwörter - ein Passwortmanager kann dir z.B zufällige lange Passwörter generieren - merken musst du dr dann nur das Hauptpasswort.

außerdem solltest du da wo es möglich ist 2fa aktivieren, dieses wird zusätzlich zum Passwort benötigt.

zuletzt solltest du deinen Rechner Virenfrei halten und auf phishing-versuche achten (nicht wahllos auf jeden link klicken der dir zugeschickt wurde und dort dann deine daten eingeben oder etwas downloaden - vorher sicherstellen dass es sich um die echte Seite handelt - bestenfalls manuell und nicht über zugeschickte links aufrufen.

um deinen ms Account zurück zu bekommen musst du dich wohl bei Microsoft melden und nachweisen, dass es sich um dein account handelt