Hilfe. Mein Kaktus stirbt?

Schlappohrkaktus mit Baby :( - (Pflanzen, Kaktus)

5 Antworten

Hi,

das sieht mir sehr nach einer Art Pilz-/Mehltauart aus.

Du kannst den Kaktus mit Milch, Joghurt oder Buttermilch besprühen. Dazu kannst Du 1 Teil Milchprodukt auf 10 Teile Wasser geben und ihn besprühen bzw. mit einem Zewa einreiben.

Aber sei gewarnt, nach ein paar Tagen riecht der Kaktus streng nach vergorener Milch. Das ist aber gut, da die Bakterien den Pilz verspeisen.

Allerdings wäre es ganz nützlich, wenn Du noch eine Nahaufnahme posten kannst.

P.S.: Habe mir mal das Bild vergößert, ist doch kein Mehltau.

Also wenn du dem Kaktus in sechs Monaten nur einmal ein paar Tröpfchen Wasser gegeben hast, dann kann es auch daran liegen, dass du ihn zu wenig gießt. Auch Kakteen brauchen ab und an Wasser. Aller zwei Wochen mal ein Schwapp rein, dann passt das.

Der kleine Trieb an der Seite sieht ja ziemlich frisch aus.....die Hoffnung ist noch nicht verloren ! Ab jetzt ein bisschen regelmäßiger gießen , dann wird das schon wieder . Tot ist er mit Sicherheit noch nicht !

Bei diesem viel zu kleinen Topf, und dem lichtlosen Standort, ist das kein Wunder.

ARUAL1894
Beitragsersteller

Der Standort ist neben einem deckenhohen Fenster mit sehr viel Licht, jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung (das Foto habe ich spät abends gemacht) Vielleicht sollte ich ihn aber wirklich umpflanzen, Danke für die Hilfe!

Gönn dem Ärmsten mal einen Schluck Wasser.Opuntien sind ziemlich durstig. Die Flecken sind kein Schimmel, dein Kaktus verkorkt, das kommt bei der Sorte schon recht früh vor.