Hilfe! Mein Hund frisst seit kurzem nur noch frisch Gekochtes und verschmäht hochertiges Dosenfutter

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, Dein Hund ist sehr klug (frißt nur Frisches) und schon etwas verwöhnt ;-))) lass sie mal einen Tag oder auch zwei - vorrausgesetzt,sie ist erwachsen und gesund? fasten und dann "fange neu an"! Frischkost ist für einen Hund gesünder als das ganze Fertigzeugs. Das Fleisch mußt Du auch nicht kochen! Hier hast Du Rezepte und nützliche Infos zur gesunden Hundeernährung: http://www.barf-fuer-hunde.de/ernaehrung_allgemein.html Guten Appetit!

Steig doch um auf Rohfütterung. (Nein, ich will hier keine BARF-Diskussion lostreten.) Innereien sind gut und wichtig. Sie sollten aber nicht zu oft gegeben werden. Hühnerknochen darfst Du ROH geben, gekocht/gebraten/gegrillt NIE.

Jademuschel  22.07.2009, 08:48

DH

ramul  22.07.2009, 13:31
@Jademuschel

hühnerknochen roh geben? hünerknochen solltest du nie geben!!!!!! das sind röhrenknochen die splittern und zum erstickungstod führen können!

chynah  22.07.2009, 13:48
@ramul

jaja. Und Blutiges macht scharf. Du verbreitest hier Halbwissen...

Jademuschel  22.07.2009, 19:22
@chynah

Mann. Mann. Mann.

Wo hast Du Deine Informationen her ramul? Geflügelknochen splittern nur wenn sie gekocht werden.

überleg doch mal ganz auf das Dosenzeugs zu verzichten! Kommt im Endprinzip günstiger (wenn Du nicht gleich teuer Fertig Barf Menues kaufst) und dem Hund tut es gut...Ernähre meine beiden (und auch schon Ihre Vorgängerin) nur noch so... Musst ja nicht gleich komplet umsteigen kannst aber langsam dazu übergehen...Hühnerklein(roh) fressen sie auch gern, Innereien würd ich nicht zu oft füttern, Pansen ist allerding sehr beliebt am besten grün ist aber gewöhnungsbedürftig für die menschliche Nase, Hühnerklein in den meisten Supermärkten beim Tiefkühlgeflügel ist sehr günstig, Reis mit Hüttenkäse und ein Löffel Oel ist meist auch sehr beliebt, das Fleisch musst du auch nicht kochen(ausser Schwein falls Du nicht ganz drauf verzichten wills es zu füttern) das Gemüse nur andünsten damit es verdaut wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Oft wenn ein Hund auf ein bestimmtes Nahrungsmittel Heißhunger hat, liegt ein Mangel vor oder eventuell sogar eine Störung des Stoffwechsels. Sicherheitshalber mal ein Blutbild mit Leber/Pankreas/Nierenwerten würde ich vorschlagen.

Davon aber abgesehen ist eine Fütterung mit frischen Zutaten nicht nur unbedenklich, sondern sogar sehr empfehlenswert. Wenn es geht, kannst du Fleisch und Innereien auch roh geben, da der Hund als Fleischfresser rohes Fleisch besser verwerten kann.

Dass Hunde von rohem Fleisch "scharf" werden, ist natürlich Unsinn, ebenso dass rohe Knochen splittern, das passiert nur bei erhitzten Knochen, da der "gummiartige" Anteil des Knochens herausgelöst wird.

Herzen und Mägen halte ich als Beifutter für unbedenklich, ebenso Hühnerfleisch. Etwas Vorsicht ist bei Leber, Niere usw geboten wegen der hohen Anteile an fettlöslichen Vitaminen.

Gönn deinem Hund doch öfter mal eine frische Mahlzeit - vor nur 50 Jahren gab es kaum industrielles Futter und die Hunde waren nicht kranker als heute, eher umgekehrt!

Bisserl verwöhnt ... grins schlaues Kerlchen! Leber würde ich nicht zu oft füttern weil die ja auch Schadstoffe des Körpers speichert.

Nach einem Fastentag wird er sicher auch wieder normales Dosenfutter fressen. Schaden tuts einem Hund nicht (ausser er ist schwach alt oder krank) in der Natur erwischen Wölfe und Wildhunde ja auch nicht jeden Tag was

sporty77
Beitragsersteller

füttere an innereien weder leber noch niere oder sowas, weil das giftschadstoffausscheidungsorgane sind.

chynah  22.07.2009, 13:50
@sporty77

@reiterhexe: eben, wo doch schon Flaschen an den Bäumen wachsen... ;-))

Neufiliebe  21.07.2009, 14:44

aber von natur aus fressen sie dosenfutter..aber nur wenn sie einen öffner haben...lol

reiterhexe  21.07.2009, 15:40
@Neufiliebe

Keine Dosenbäume in der Natur ?? wunder wo kommen dann nur all die Dosen her ? ;-)