Hilfe! Maden gefunden!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik - zwei Maden (vielleicht sind es ja auch gar keine, sondern andere Larven) sind ja keine Invasion. Der Zivilisationsmensch neigt zu Überreaktionen, wenn ihm die Natur begegnet ...

Tiere kommen problemlos in obere Etagen, wenn sie krabbeln oder fliegen. Ich nehme an, irgendetwas hat bei Dir Eier abgelegt und ist geschlüpft. Was es ist, kann niemand ohne Bild genau sagen, und wahrscheinlich auch mit Bild nur vermutet werden. Es gibt ein paar Hauptverdächtige, dazu gehören die Lebensmittelmotten. Die können von irgendwo in der Wohnung geschlüpft sein, vorzugsweise in der Küche, und weit herumgelaufen, um sich zu verpuppen.

Keine Gifte sprühen, nicht desinfizieren. Das hilft hier gar nicht und vergiftet einzig Dich. Such die Quelle (irgendeine Lebensmittelverpackung, in der sich Gespinste finden oder sogar noch weitere Raupen) und beseitige diese. In den nächsten 6-7 Wochen gründlich beobachten - wenn dann nichts mehr kommt, ist die Gefahr gebannt, dann ist der Vermehrungszyklus einmal rum.

Lebensmittelmotten schleppt man oft mit Früchtetees oder Müsli ein. Das hat nichts mit Unsauberkeit zu tun, das passiert jedem mal und kann auch jedem Händler passieren.

botanicus  27.10.2011, 21:00

Danke für's Sternchen :-)

Maden können nicht fliegen/springen/klettern oder so, wie soll die auf deinen Stuhl kommen? und was macht eine Made in einem sauberen Bad? Vielleicht hat die jmd da hingelegt um dich zu ärgern^^

Vielleicht ist es irgend ein andres fieh was von draußen rein kam.

robin14
Beitragsersteller

natürlich können die an wänden entlang gehn? bei uns an der schule an der biotonne hängen die überall.

ne hats sicher niemand. mein vater war heut weder in meim zimmer noch würde er sowas tun. meine mum würde nicht umsonst mein komplettes zimmer ne halbe stunde lang desinfiziern :/

botanicus  17.10.2011, 08:35
@robin14

Zimmer desinfizieren ist absoluter Unfug - Ihr bekämpft Insekten, keine Bazillen. Die Desinfektionskeule schadet Euch selber wahrscheinlich mehr als den Tieren... Erstmal keine Panik!

Larven der Lebensmittelmotte?

http://www.annsworld.de/ernahrung/tipps-tricks/lebensmittelmotten/

oder Fliegenlarven??

Das müsste schon vorher geklärt werden um zu schauen wie du sie wegbekommen könntest, oder woher sie kommen?!

robin14
Beitragsersteller

was ist der unterschied`optisch?

robin14
Beitragsersteller
@robin14

ah habs gegooglet. es sind eindeutig fliegenlarven

auf jedenfall einen klemptner oder andere rufen und quellen wie löcher in den wänden untersuchen eas geht auch anti insektenspey oder stellt die raumtemperatur möglichst schlecht für die ein spätestens im winter sterben die

robin14
Beitragsersteller

was genau meinst du mit "stell die raumtemperatur möglichst schlecht für sie ein" ??? ich kenn mich nich aus^^

botanicus  17.10.2011, 08:33

Das ist - sorry - von vorne bis hinten Unsinn!

irgendwo gammelt was rum. ist da ein abflus trocken geworden????

robin14
Beitragsersteller

ehm nee eig nich.