Hilfe, Lippe brennt nachdem ich Orange gegessen habe, habe in Schale gebissen?
Ich hab es nicht geschafft die zu schälen und habe deshalb die Schale aufgebissen. Ich glaube dass deshalb meine Lippen brennen. Ich hab auch komisches pelziges Taubheitsgefühl in den Lippen.
Ich recherchierte und fand das:
https://www.verywellhealth.com/citric-acid-allergy-symptoms-and-how-to-cope-1323907
In Orangenschale ist Limone drin. Man kann gegen Limone allergisch sein aber nicht gegen die Frucht selbst.
Was tun?
3 Antworten
Vielleicht von der Säure oder je nachdem mit was die sonst noch außen behandelt ist. Ich würde die Lippen abwaschen und warten, dann wird das schon vergehen.
Die Orange künftig vorher waschen und am ungepellt mit einem Messer halbieren und vierteln oder achteln. Dann kannst du das Innenleben ganz leicht herauslösen.
Da hast Du allergisch reagiert, man weiss nicht, ob es auf die Schale war, oder dann doch noch Pestizide, oder die Orange selbst.
Wenn erneut so etwas auftritt, kannst Du mit Fenistil Tropfen die Allergie schnell in den Griff bekommen, frag mal, ob sie die im Haus haben, wenn nicht, muss ein anderes Antiallergikum vorhanden sein, das Dir dann hilft.
Alles Gute für Dich.
Wasch die Lippen gut mit Seife, am besten mit Waschlappen. Orangen werden gespritzt, das sollte man nicht essen.