Hilfe Lehrling?

7 Antworten

Wenn dein Arzt seine Praxis geschlossen hat, musst du halt zu einem anderen Arzt gehen. Wenn an der Tür der Praxis nichts steht, dann haben sie vielleicht auf ihrem Anrufbeantworter eine Vertretunspraxis genannt. Ansonsten musst du dir eben einen neuen Arzt suchen.

Dein Ausbildungebetrieb ist im Recht, denn du hast eine Woche unentschuldigt gefehlt. Du kannst nicht nachweisen, dass du krank warst, weil du keine Krankschreibung hast. Daher bekommst du kein Geld und der Arbeitgeber hat sogar das Recht dich dafür abzumahnen und im Wiederholungsfall zu kündigen. Kein Arzt wird dich jetzt für eine Woche nachträglich krankschreiben. Also musst du entweder mit einem Lohnabzug leben oder dich mit dem Angebot des Betriebs arrangieren, es vom Urlaub abzuziehen.

Kiri4774
Beitragsersteller

Die ziehen mir ja beides ab Urlaub und Gehalt

die Sache ist auch in der Mietwohnung wo ich zurzeit bin funktioniert nicht mal die Heizung mietet kümmert sich auch nichts mehr drum

Man ruft in der Arztpraxis an und macht einen Termin aus.

Wenn eine Praxis geschlossen hat sagt dir der Telefonbeantworter wer die Vertretung übernommen hat. Und du kannst dann zu diesem Arzt gehen.

Von daher verstehe ich den Unmut deines Chefs. Für fünf Fehltage wegen Krankheit oder Unfall braucht es ein Attest vom Arzt.

wie kannst du beim Doc gewesen sein, wenn die Praxis geschlossen hat?? seltsam

auch ein Doc macht mal Urlaub - es gibt Vertretungen.

keine AU - du bist zu Hause - entweder wird die Zeit nicht bezahlt, oder er zieht die Zeit vom Urlaub ab.

verreisterNutzer  29.11.2021, 09:33

Weil die Praxis ihre patienten nicht informieren!!

Hdjdjejrj  29.11.2021, 09:33

Stande draußen und gabs kein Vertreter

verreisterNutzer  29.11.2021, 09:34
@Hdjdjejrj

Ruf mal die nummer vom Hausarzt an , da sagen die auch anrufbeantworter weiterleitung welchen Vertreter du gehen kannst

Wenn dein Arzt zu hat, musst du zu einem Vertreter. Aktuell hast du keine Bescheinigung und somit ist es fast schon ein Entgegenkommen vom Arbeitgeber.

Hätte es eine Alternative gegeben? Normalerweise gibt es eine Vertretung. Bei meinem hausarzt erfahre ich die Vertretung spätestens über den Anrufbeantworter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen