Hilfe! Lehramstudium als Zweitstudium

7 Antworten

Hi TXY123, falls deine Frage noch aktuell ist?:-) Also es läuft so: Mit deinem Abschlußzeugniss, bei dir dürfte es der bacherlorgrad sein?, und einer gut ausgefeilten Begründung bewirbst du dich an den Unis deiner Wahl. Deine Bachlorabschlußnote bringt dir Punkte. Je besser sie ist, desto mehr Punkte bekommst du. Zusätzlich bekommst du Punkte für dein Begründungsschreiben. Also zwingende beruflichen Gründe......... berufliche Gründe.........persönliche Gründe usw. Da muss man dann das richtige schreiben. Mit diesen gesamtpunkten musst du dann die 3%-Quote für Zweitstudiumsbewerber in deinem Fach knacken. Sprich bei 70 Studienplätzen für XY werden 2,1 Plätze für Zweitstudiumsbewerber im Fach XY "bereitgehalten". Klar kann man ein Lehramtsstudium als Zweitstudium absolvieren!!!! Wie das zurzeit genau in BB aussieht weiß ich leider nicht, bin genau aus diesem Grund damals nach S-H gegangen. Da lief alles glatt. Einfach ausprobieren und unterschiedlcihe Unis in verschiedenen Bundesländern anschreiben. Mittlerweile kann man selbst während eines Lehramtsstudium das Bundesland wechseln, da das Staatsexamen in den Masterabschluss überführt wurde. Also z.B in Rostock anfangen und zum 3. Semester nach Berlin zur Familie zurückwechseln.

BerlinerBaer23  21.11.2014, 09:44

was hattest du denn für eine Abschlussnote beim Bachelor?

in welche Gruppe fiel deine Zweitstudienbegründung?

Was genau studierst du in SH ?

wäre super wenn du kurz antworten könntest

Hi,

ich würde mir das gut überlegen. Momentan werden zwar Lehrer eingestellt, aber in einigen Jahren, wenn du mit dem Studium fertig bist, sieht es nicht mehr gut aus. Denn dann ist der Zyklus wieder vorbei. Die alten Lehrer sind weg und wurden durch junge Lehrkräfte ersetzt. Außerdem wollen alle in die Grundschule oder ans Gymnasium. Wenn überhaupt solltest Lehramt für Sek1 oder Berufsschulen studieren. Dort sind die Aussichten nicht ganz so schlecht.

Beste Grüße Tantema

Gibt es weitere Lösungsansätze? Eventuell Einklagen für ein Zweitstudium?

Warum sollte das denn schwer sein? Man bewirbt sich doch einfach um einen Studienplatz. Warum sollte der Umstand, schon einen zu haben, ein Konkurrenznachteil sein? Ich habe auch zwei Studienabschlüsse produziert. Da war beim 2. nur die Finanzierung selbständig zu lösen.

TXY123
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass wohl nur 2 oder 3 % der Studienplätze an Bewerber gehen, die bereits einen Bachelorabschluss absolviert haben.

Atzec  29.01.2014, 11:39
@TXY123

Ok, du bist da problem- und zeitnäher dran als ich. :-) Aber in berlin/Brandenburg gibt es ja auch sehr viele hochschulen, sicher auch für das grundschullehramt. Da würde ich einfach Augen zu machen und Anlauf nehmen... :-)

Aber auch der Plan von ArasA klingt gut. Notfalls studierst du erst noch etwas anderes, lässt da etwas anerkennen und steigst dann höher ein...

Wie finanzierst du denn dein 2. Studium?

TXY123
Beitragsersteller
@Atzec

Das Studium würde ich durch jobben finanzieren. Problem ist, dass die FU/HU/Uni Potsdam, die Grundschullehramt anbieten, jeweils sehr gefragt sind.

Atzec  29.01.2014, 14:31
@TXY123

In Berlin geht das sicher auch, nach Ffo kommst du auch recht schnell, Magdeburg liegt noch in Schlagdistanz... Du brauchst doch eigentlich nur einen Fuß in der Tür. Denn dann kannst du ebenfalls immer noch in einem Folgesemester wechseln! :-)

Ich habe in Köln jouranlistisch neben meinem 2. Studium gejobbt, für ostdeutsche Tageszeitungen als lokaler "Korrespondent". Daneben habe ich im Politikbereich Sendungen für den Deutschlandfunk geschrieben und "produziert". Damals hatten die noch ihren hauptsitz in Köln, jetzt wohl auch in Berlin... In die Richtung kannst du ja mal schauen. :-)