Hilfe Kreisbewegung - Test Vorbereitung.?

2 Antworten

Kann mir wer helfen?? đŸ˜©

☝

Es ist ja nur diese 50km gegeben.

Das reicht. Was man allerdings zusĂ€tzlich wissen muss: damit er seine Höhe hĂ€lt,mĂŒssen sich die Gewichtskarft (Erdanziehung) Fg und die Fliehkraft Fz die Waage halten. Ist er zu schnell, ĂŒberwigt die Flliehkraft und er entfernt sich, ist die Schwerkraft zu groß, fĂ€llt er runter. Daher der Ansatz:

Fg = Fz
Fg = m * g
Fz = m * r * ω^2
oder Fz = m * v^2/r

Bei r musst du aber berĂŒcksichtigen, dass das vom Erdmittelpunkt aus gemessen wird. Daher betrĂ€gt r = Erdradius + 50 km:
r = 6.378.137 m + 50.000 m = 6 428 137 m

Reicht das, um es auszurechnen?

Vorab: GeostaionÀre Bahn in 50 km Höhe ist nicht möglich. Fehler in der Aufgabe oder deiner Wiedergabe?

Ansonsten GeostationÀr: Umlaufzeit T etwa 24h (genauer 23h 56 min)

Winkelgeschwindigkeit ist omega/T

V = s/t = 2pi (Erdradius + 50 km)/T

Nochmals: mit 50 km passt T nicht!

cathismdt
Beitragsersteller

erst einmal danke schon mal. ich habe eben noch einmal nachgeschaut, auf meinem arbeitsblatt steht 50km đŸ€·đŸ»â€â™€ïž