Hilfe, Katze dreht nach Kastration durch

9 Antworten

Hallo Das ist ja erst 2 Tage her mit der Kastration!! Die braucht mindestens 5 Tage um sich von der OP zu erholen.Habe meine Katze auch nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Das ist jetzt schon ca.5 Wochen her. Sie ist auch immer noch sehr aktiv und beisst manchmal irgendwo rein oder spielt agressiver mit ihrem Bruder oder unserem Hund.Vorher war sie eine ganz ruhige liebe.Sie kommt immer noch zum schmusen aber ist eben manchmal regelrecht übermütig.De TA hat uns auch gesagt dass die Hormonumstellung ziemlich dauern kann und nicht so einfach für die Katze ist.Vielleicht jeder immer mal alleine mit der Katze in ein Zimmer und dann immer öfter mal kurz zu zweit auftauchen. Oder mal die Kleidung austauschen, damit du auch mal nach deinem Freund riechst.Zu zweit mit Leckerchen füttern.Und überhaupt sie zu zweit füttern.Es kann auch sein dass sie durch die Hormonumstellung und weil sie sich noch unsicher nach der OP fühlt mit zwei Personen überfordert fühlt.Oder sie hat hormonell bedingte Panik. Gibt es bei Menschen auch.Wer kommt denn gleich auf einschläfern??

Wartet doch einfach noch ein bißchen ab und seid vorsichtig im Umgang mit ihr. Sie ist frischoperiert, vielleicht hat sie noch Schmerzen. Die Hormone bauen sich ja auch erst langsam ab. Erst mal in Ruhe lassen und aufpassen, wenn sie Anzeichen von Aggressivität zeigt - dann aus dem Raum gehen! Wenn es nicht besser wird, nochmal zum Tierarzt.

Meine Katze ist auch diese Woche während der Rolligkeit kastriert worden. Ich habe sie sofort mit nach Hause genommen, wie meine anderen Katzen vorher auch!!! Sie ist wie immer, lief schon am nächsten Tag auf der Wiese rum. Warum hast Du die Katze nicht mit nach Hause genommen? Alle meine Tiere kommen am gleichen Tag zu mir zurück. Habe nie Probleme damit gehabt. In einerTierklinik oder Arztpraxis bekommen die Tiere doch keine Zuwendung. Hol Deine Katze SOFORT nach Hause. Sie braucht Zuwendung und Liebe, nebst der gewohnten Umgebung, dann wird alles nach ein paar Tagen wieder gut. Kümmere Dich intensiv um Deine Kleine, sie vermißt Dich!!!!!!

Das ist die Hormonumstellung. Unser Kater war nach der Kastration auch nicht wie vorher. Lass sie einfach in Ruhe und es wird sich regeln. Katzen sind da manchmal sehr unangenehm. Bei Katzen ist dieser Eingriff erheblich schwieriger, als bei einem Kater. Auf keinen Fall einschläfern lassen. Das wäre ja furchtbar. Sie ist doch sonst völlig gesund. Oder ??? Gibt ihr und Euch einige Zeit Ruhe und dann kommt sie von allein wieder. Ich wünsche Euch alles Gute dabei. Lg Gabi

Wieso hast Du sie über Nacht in der Tierklinik gelassen? Waren das medizinische Gründe? Wir haben unsere Tiere immer danach gleich abgeholt, bzw. bei unserer Hündin bin ich dort geblieben, um bei ihr zu sein als sie wieder aufwachte. Gib Deiner Fellnase etwas Zeit. Sie macht jetzt eine Hormonumstellung durch, und die Nacht in der Tierklinik muß sie wohl auch erst verdauen. Daß sie faucht, wenn sie Euch zusammen sieht, kann vielleicht daher rühren, daß sie etwas eifersüchtig ist. Beschäftige Dich viel mit ihr (aber nur wenn sie auch will), und denke bitte nicht daran sie abzugeben. Du würdest bestimmt ihr kleines Katzenherz brechen. Ich wünsche Dir alles Glück.