hilfe! kater uriniert,kotet und kotzt überall hin trotz sauberen katzenklo!

6 Antworten

Es geht zwar nicht aus deiner Fragestellung hervor, doch bitte tu deinem Kater keine Wohnungseinzelhaltung an - nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Urinieren in der Wohnung, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen usw.) - alles rein kummerbedingt! Hol dir für diesen Fall einen zweiten dazu, der ihm das Leben versüßt! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Hast du (sofern er Einzelkater ist) zwei Katzenklos aufgestellt? Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo. Ferner kann es am Streu liegen - hast du es gewechselt, so dass er das jetzige verweigert?

Für den Fall jedoch, dass das Streu aus Katzensicht in Ordnung ist, die Katzenklo-Anzahl stimmt, organisch nichts vorliegt (mitunter passiert so etwas bei Blasenentzündungen), erziehungstechnisch alle Stricke reißen und er nicht einzeln in der Wohnung gehalten wird, möchte ich dich dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen: Dein Kater will dich mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, musst du versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Google gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in deiner Nähe und mach einen Termin. Alles Gute für deinen Kater!

cat161
Beitragsersteller

Ich habe 2 Kater zuhause. Wir wohnen in einem Haus und die Katzen dürfen auch raus wann sie möchten. Wir haben nur ein Katzenklo aber da der eine Kater fast nur draußen ist haben wir gedacht brauchen wir kein zweites. Wir haben vor 1 Woche neues Katzenklo bekommen mit großen stücken die nicht klumpen...vielleicht liegt es dadran? :) Aber danke für deine Antwort :)

Katzen fangen meist so etwas an, wenn sie in einer stress situation sind oder sich nicht gut fühlen? ist vor einer Woche irgendwas passiert? umgezogen? Wohnung umgeräumt? irgendwas mit der Katze?

Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich evtl. einen Besuch beim tierarzt empfehlen.

cat161
Beitragsersteller

Hm,nein soweit ich weiss ist nichts passiert. Ich mein er schmust wie immer,er ist noch anhänglicher geworden als er sonst schon ist und das war extrem. Aber das Problem ist er macht es nur wenn ich nicht da bin.

Meine Eltern wollen mir nicht glauben und sagen das die Katze weg muss.Aber ich denke da gibt es noch andere Wege :) Danke für deine Hilfe :)

Hi :) Ich bin zwar kein Tierarzt, aber was ich von katzen weiß ist: Wenn sie unzufrieden sind, dann zeigen sie das auch! Wenn eine katze mit ihrem umfeld so garnicht klar kommt, wie zum beispiel bei dem erwähnten Hund, dann fangen sie an zu bocken und zu protestieren. Mein kater wollte im Sommer immer die ganze Nacht drausenn bleiben, und solange er das nicht bekam machte er überall hin, obwohl er normalerweise immer brav in sein katzenklo geht. Lösung habe ich nicht wirklich eine, daher ich mit tiererziehung jetzt nicht so viel erfahrung hab, aber ein tierarzt weiss da bestimmt mehr als ich! lg Luna

cat161
Beitragsersteller

ja ich werde aufjedenfall zum Tierarzt gehen !:) Danke hat mir geholfen :)

Vielleicht ne Krankheit,... oer ziemlich sicher, wenn er rumkotzt. Geh zum arzt oder lass deine Eltern mit ihm dahin gehen. Könnte möglicherweise lebendrettend sein, wer weiß. Könnte auch depressionen haben. Ich meine wenn er es mal wusste "wie es geht", dann muss es irgendwie am denken liegen. Schau einfach zu, dass ihr mal beim Arzt voreischaut.

cat161
Beitragsersteller

Danke,ja ich werde es ihnen sagen :)

Habt ihr ihn schon vom Tierarzt untersuchen lassen? Vielleicht gibt es ja körperliche Ursachen dafür...............

cat161
Beitragsersteller

Ich wollte es erstmal hier probieren. ich hoffe nicht :/

Danke für deine Antwort :)