Hilfe, Kater starrt auf den Boden als sähe er was, aber da ist nichts.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wegen Turmor etc wuerde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ich wuerde annehmen, das er etwas sieht (evtl nen Schatten) oder etwas hoehrt, was du nicht hoerst oder siehst und er sich darauf konzentriert. Meine Katze fand zum Beispiel immer die Lichtflecke toll, die durch die Fenster gefallen sind und konnte die Stunden anstarren.

Das die anderen Katzen nicht darauf reagieren heisst ja nicht, das sie es nicht bemerken.... vielleicht sind sie nur einfach nicht solche Jaeger wie dein Kater.

Wenn du dir aber wirklich solche Sorgen machst, dann geh mit ihm zum Tierarzt und lass ihn untersuchen

Naja, das is mehr oder weniger Typisch katze...is das immer an der gleichen stelle oder in der Wohnung verteilt? wenns immer die gleiche Stelle ist, ist es vielleicht ein Farbfleck oder ähnliches, was ihn verwirrt. Oder vielleicht is es einfach nur Alterbedingte Sehschwäche, wodurch er beispielsweise einen Schwarzen punkt dort sieht, wo keiner ist. Er brauch wohl ne Brille ;). Spaß beiseite, also ehrlich gesagt, Katzten haben viele Eigeneheiten...kannst ja mal beim Tierarzt anrufen, und fragen ob das normal ist...Fragen kostet schließlich nichts...ich würde mir aber an deiner Stelle nicht allzu große sorgen machen.

Lheila
Beitragsersteller

Ist immer an verschiedenen stellen im Haus. Aber vill hast recht und er braucht echt ne Brille ;-)

Katzen haben eine viel bessere Wahrnehmung als Menschen und lassen sich auch wesendlich leichter ablenken ein leichter Lichtschatten kann da z.B genug sein um das Interresse einer katze zu wecken. Ebenso könnte es sich um ein sehr kleines Insekt handeln was man fast gar nicht sieht die Katze aber. Für Katzen ist sowas normal die starren auch in Ecken und sonst wohin also keine sorge ^^

Ich würde das vom Tierarzt überprüfen lassen. Entweder es ist was an den Augen oder die sind völlig in Ordnung und er hat einen Gehirntumor, der ihn nichts sehen lässt oder etwas sehen lässt, was gar nicht da ist! Ein Tumor kann in wenigen Tagen entstehen, gerade dann, wenn man gar nicht damit rechnet.. ;(

Ganz einfach: Ich schätze das wird er nicht im Keller machen. Wohnst du in einem Mehrstöckigen haus? Ihr habt bestimmt zwischen den Stockwerken einen 20 CM breiten Boden wie jedes Haus. Diese sind meist Hohl - und darin sind Mäuse. Das ist nunmal so. Während du es nicht siehst, hört es dein Kater genau. Du merkst es nicht, aber der Kater merkt schon wenn da drin nur eine Fliege rumläuft.

Dein Kater ist absolut gesund...er ist nur schlauer als du... ;)