Hilfe! Karikatur auswerten?

      - (Interpretation, Karikatur, Panama Papers)

1 Antwort

Sehe ich genauso wie Du.

"Oh wie schön ist Panama!" ist in dieser Karikatur so etwas wie ein "Teekesselchen":
Zum einen der bekannte Titel eines Kinderbuchs,
zum anderen wird dieser Ausruf den bis dahin nicht ertappten reichen und/oder mächtigen Steuerhinterziehern und Schwarzgeldparkern unterstellt.

Dadurch wird hier die unbedarfte, unvoreingenomme und kindliche Sichtweise auch vieler Bürger auf Reiche und Amtsträger in ein paradoxes Verhältnis zu deren tatsächlicher krimineller Energie gesetzt.

Sorry für den letzten Absatz, aber kürzer kriege ich es nicht auf den Punkt.