Hilfe! Jede Menge schwarze Insekteneier am Holunderstrauch
Hallo, habe gestern bei der Gartenarbeit entdeckt, dass die Äste unseres Holunderstrauches vollkommen mit schwarzem "Belag" übersät ist. Ich denke, dass sind Insekteneier.
Kann jemand anhand der Fotos definieren, was genau das ist und wie ich es entfernen kann? Der Strauch steht nämlich direkt neben der Terasse und ich möchte dort im Sommer ungestört und ohne Insektenplage sitzen... Danke!


7 Antworten
Hallo BuenosAires99,
das sind Blattläuse, die kannst Du einfach mit einem scharfem Wasserstrahl herunter spritzen, geht ganz ohne Gift, noch dazu, wenn evtl. Katzen im Garten sind!
MfG
norina
Das sind keine Insekteneier sondern Läuse.
Die kannst Du ganz einfach mit einem Insektenspray (Wirkstoff: Pyrethrum) weg bekommen, wie es in jedem Supermarkt erhältlich ist (Paral).
Die Läuse direkt ansprühen, alle befallenen Stellen.
Einen Tag lang einwirken lassen, dann ggfs. die Pflanze mit Wasser absprühen.
Danach sollte die Plage beendet sein, sonst Behandlung wiederholen.
Das sind Blattläuse du kannst etwas gegen sie machen indem du einen Tontopf mit Heu oder Stroh füllst und ihn umgedreht auf den Boden stellst. Das bewirkt das sich dort Ohrenkneifer einnisten und diese dann die Blattläuse fressen.
es sind schwarze Blattläuse : Blattläuse bekämpfen ohne Gift http://www.gartendatenbank.de/wiki/sch%E4dlinge-blattl%E4use_bek%E4mpfen
Das ist nur die Holunderblattlaus Aphis sambuci. Da die Laus nur am Holunder parasitiert, ist eine Bekämpfung nicht erforderlich.