Hilfe! Jede Menge schwarze Insekteneier am Holunderstrauch

Holunderstrauch - (Garten, Insekten, Schädlinge) Holunderstrauch - (Garten, Insekten, Schädlinge)

7 Antworten

Hallo BuenosAires99,

das sind Blattläuse, die kannst Du einfach mit einem scharfem Wasserstrahl herunter spritzen, geht ganz ohne Gift, noch dazu, wenn evtl. Katzen im Garten sind!

MfG

norina

Das sind keine Insekteneier sondern Läuse.

Die kannst Du ganz einfach mit einem Insektenspray (Wirkstoff: Pyrethrum) weg bekommen, wie es in jedem Supermarkt erhältlich ist (Paral).

Die Läuse direkt ansprühen, alle befallenen Stellen.

Einen Tag lang einwirken lassen, dann ggfs. die Pflanze mit Wasser absprühen.

Danach sollte die Plage beendet sein, sonst Behandlung wiederholen.

Luftkutscher  19.05.2014, 06:06

Warum sollte das nötig sein?

Das sind Blattläuse du kannst etwas gegen sie machen indem du einen Tontopf mit Heu oder Stroh füllst und ihn umgedreht auf den Boden stellst. Das bewirkt das sich dort Ohrenkneifer einnisten und diese dann die Blattläuse fressen.

es sind schwarze Blattläuse : Blattläuse bekämpfen ohne Gift http://www.gartendatenbank.de/wiki/sch%E4dlinge-blattl%E4use_bek%E4mpfen

Das ist nur die Holunderblattlaus Aphis sambuci. Da die Laus nur am Holunder parasitiert, ist eine Bekämpfung nicht erforderlich.