Hilfe! Ist das Schimmel?

Bild1 - (Geruch, Schimmel) Bild2 - (Geruch, Schimmel)

8 Antworten

Anhand dieser Informationen und aus der Ferne ist es schwierig dir vernünftig zu helfen.

Wenn es allerdings nach Schimmel riecht sollte man sich die Sache auf jeden Fall anschauen (lassen).

Deine Fotos sehen so erstmal nicht nach Schimmel aus. Natürlich kann es sein, dass sich dieser zwischen Rauhfaser und Wand gebildet hat. Wenn es sich um eine "dichte" Farbe handelt, wirst du es auch nicht mit Lüften wegtrocknen können.

Handelt es sich um eine Außenwand? Oder verläuft dort eine Wasserleitung?

Ich würde nun zwei Dinge tun:

1. Tapete entfernen und drunter schauen; ggfs. weitere Maßnahmen

2. die Ursache der Feuchtigkeit finden und abstellen

Ist das Raufasertapete? Wenn ein Feuchtigkeitsproblem besteht, ist die erste Option zu schauen, was sich hinter der Tapete tut. Vielleicht kann die Wand nicht "atmen", weil die Tapete den Luftaustausch eindämmt.

Hallo so aus der Ferne kein Schimmel
Kann es sein das etwas gegen die wand gekommen ist? Kann Feucht sein oder ein Fettfleck. Passiert z. B. an stellen wo sofas stehen wo haarean die wand kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Ja das sieht mir arg nach Schimmel aus :/ was du dagegen tun kannst kann ich dir leider auch nicht sagen, meistens muss man leider die gesamte Wand abreißen, zumindest wenn es zuspät ist.

Das sieht nicht aus wie Schimmel. Das sieht eher so aus als ob die Wand feucht ist.