Hilfe ist das eine Kakerlake oder Waldschabe?

Kakerlake - (Tiere, Biologie, Natur)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz sicher eine Waldschabe, wahrscheinlich eine Bernstein-Waldschabe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Ungefährlich, kein Schädling.

Martin69310  13.09.2016, 22:33

Hallo vielen Dank für Deine Antwort!! Kenne das Problem in meiner neuen Wohnung auch. Die beschreibung auf Wikipetia ist sehr aufschlussreich und deckt sich mit meinen beobachtungen. Gruss Martin

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2016, 22:36
@Martin69310

Gern geschehen.

Waldschaben sind wirklich harmlose Gesellen, die sich in diesen Sommer- und Spätsommerwochen in die Häuser verirren.

Hier können sie nicht überleben, sie sterben nach ein paar Tagen von selbst.

Am besten setzt man sie ins Freie. Weshalb sollte man sie eingehen lassen - wir haben sie in keinster Weise zu fürchten. Sollen sie leben. ; )

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2016, 22:46
@BeetleJuice1488

Sie haben sich fangen lassen - das alleine wäre schon ein Beweis zur Waldschabe.

Küchenschaben und andere schädlichen Schaben lassen sich nicht fangen. Sie wären schneller weg als ein Blitz ; )

Kakerlaken sind Schaben, was für eine das ist weiss ich nicht, Aber bei so hohen Temperaturen fliegen die rum und kommen so in Wohnungen. Hatte vor paar Tagen auch so Besuch, bei meiner Bekannten war gestern eine. Ist grad normal, einpacken und runterspülen.

BeetleJuice1488
Beitragsersteller

Danke ja ich weiß meinte eher so die schädlichen Schaben als Kakerlaken

Das ist eine Waldschabe

Ka ...aber es können Zikaden sein durch warmes Wetter?

Das bin ich😏

Aber mal ernsthaft; wenn die nicht weggehen sollten dann holt euch einen Kammerjäger ins haus