Kakerlake oder Bernstein-Waldschabe dringend Hilfe?

2 Antworten

Definitiv eine harmlose Waldschabe.

https://www.google.de/search?q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjHu-HovcuAAxVpVPEDHUe_BDsQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=C6feqUXfbgH_0M

Bild zum Beitrag

https://www.fotocommunity.de/photo/bernstein-waldschabe-ectobius-vittiventri-csr-makro/42740664

Bild zum Beitrag

https://www.fotocommunity.de/photo/bernstein-waldschabe-ectobius-vittiventri-csr-makro/42740664

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie können fliegen, wesentlich besser als die Deutschen Schaben.

.

 - (Küche, Schaben)  - (Küche, Schaben)  - (Küche, Schaben)  - (Küche, Schaben)

Ervadiecoole
Beitragsersteller

Hey danke für deine schnelle Antwort, ich hatte von denen aber jetzt schon bestimmt über 5 im Haus ... ist das normal ?

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2023, 23:34
@Ervadiecoole

Gerne ; )

Ja, zur Zeit schon. Diese Tierchen lieben die Wärme, so fühlen sie sich nun auch bei uns recht wohl, obwohl sie aus wärmeren Gebieten zu uns kamen.

Abends werden sie auch von künstlichem Licht angezogen. Hier würden dann Fliegennetze an den Fenstern schon reichen, um Abhilfe zu schaffen.

Ervadiecoole
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Oke ich hoffe das es keine kakerlake ist ich bin wirklich am verzweifeln weil ich diese nur Abends wenn ich Licht anmache sehe meine Schwester aber hat schon welche tagsüber gesehen.

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2023, 23:43
@Ervadiecoole

Ich garantiere Dir, daß das keine Kakerlake ist.

Eben genau der Punkt noch dazu:

Ihr seht sie bei Tageslicht und künstlichem Licht (an das sie fliegen/ von draußen kommen, wenn keine Fliegengitter an den Fenstern sind).

Küchenschaben und Deutsche Schaben bekämt ihr kaum zu sehen - diese sehen auch ganz anders aus. Sicher! : )

Hallo Ervadiecoole!

Es ist eher eine Waldschabe, da die zwei dunklen Längsstreifen auf dem Brustteil nicht zu erkennen sind.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Küche, Schaben)