hilfe in physik spannungen?

1 Antwort

1) Bei der klassischen Glühbirne geht es darum, den Glühdraht zu heizen und ihn dazu zu bringen, dass er dadurch einen Teil der Energie als sichtbares Licht abstrahlt. Zum Heizen fließt ein Strom bzw. Ladungsträger innerhalb des Drahts und führen Stöße mit den Atomrümpfen im Draht aus. Das führt zu erhöhten Schwingungen, sodass die Temperatur steigt. Aus welcher Richtung die Ladungsträger kommen, ist hierbei zunächst egal. Allerdings darf der Strom nicht zu hoch werden, weil sonst der Draht schmelzen bzw. brechen kann. Ergo spielt es eine Rolle, wie hoch die angelegte Gleich- oder Wechselspannung ist und das ist immer Abhängig von der Glühbirne bzw. dem dort verbauten Glühdraht.

2) Es gibt sowohl Gleich- als auch Wechselstrommotoren. Hier muss darauf geachtet werden, für welche Spannungsform der Motor ausgelegt ist.

3) Den Toaster kannst du dir wie die Glühbirne mit dem Glühdraht vorstellen, nur dass es dabei nicht um Licht geht, sondern direkt um die Wärme, die genutzt werden soll. Ergo wird hier auch nur ein "Draht" zum heizen gebracht, was prinzipiell wie bei der Glühbirne mit Gleich- als auch Wechselstrom erfolgen kann. Aber auch hier ist auf die Höhe des Stromes zu achten. Wie bei der Glühbirne hängt diese wiederum von der Höhe der Gleich- und Wechselspannung sowie dessen Frequenz ab.

An Magneten haften Metalle, d.h. du kannst Metalle sortieren, aber nicht alle Arten von Metallen. Welche Metalle? -> Googlen.
Ein Elektromagnet ändert daran nichts und auch hier gibt es Elektromagnete für Gleich- sowie Welchselstrom, aber für Zugmagnete ist Wechselstrom besser geeignet.

marialala100
Beitragsersteller

dankeschön !!!