HILFE ICH WURDE BEI EBAY KLEINANZEIGEN ABGEZOGEN -2000€ WAS KANN ICH MACHEN?

6 Antworten

Anzeige erstatten.

Meistens stecken orhanisierte Banden dahinter die oft außerhalb der EU sitzen. Bankkonten sind mit gefälschten oder gestohlenen Ausweisen eröffnet, der Betrug passiert hundertfach, also überweisen viele "Käufer" geblendet von Gier und Geiz diese 2.000 EUR, und in zwei Tagen wird das Konto in bar leer geräumt. Weg ist das Geld. Eine Identität der Täter wird nie ermittelt.

Und du bekommst das Geld nicht zurück. Lektion: man überweist kein Geld per Vorkasse an unbekannte Privatpersonen. Vorgelegte Ausweise und Adressen sind falsch.

  1. Auf Kleinanzeigen melden & Support kontaktieren
  2. Daten des Täters sammeln und dokumentieren
  3. Anzeige wegen Betruges erstatten
  4. Eventuell zivilrechtliche Ansprüche geltend machen (Anwalt empfohlen)

MoshokuTensei  17.07.2024, 13:21

Das bringt leider alles nichts, das Geld ist weg. Die Person hat keinen Käuferschutz oä.

asdundab  17.07.2024, 13:24
@MoshokuTensei

Je nach genauem Fall ist es durchaus möglich, daß man das Geld wiedersieht. Und 2.000 € Schaden sprechen auch eher weniger für normalen Waren-Vorschußbetrug.

Hoich  17.07.2024, 14:56
@MoshokuTensei

Das stimmt so nicht. Sofern der Täter in Deutschland sitzt, ist es ziemlich einfaches Spiel.

asdundab  17.07.2024, 13:25

1. Kannst du dir bei der Plattform fast sparen. Zu 2. würde ich noch zufügen alsbald ein Gedächnisprotokoll über die genauen Abläufe zu erstellen. Sonst alles zutreffend.

Ist meinem Vater auch 2 mal passiert. Machen kannst du nix, aber du hast ja deren Daten und kannst sie anzeigen. Und den Benutzer melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Draus lernen.

Die Betrüger sitzen sowieso im Ausland.

Wer heutzutage Links anklickt und auf Pishing rein fällt oder per PP Freunde und Überweisung zahlt muss sich nicht wundern.

Direkt die Polizei anrufen und mit ihr direkt vor dem Haus, in dem er wohnt, auftauchen. Polizei + Anzeige + Anwalt klären das.