Hilfe ich werde gemobbt beim Arbeiten (Langer Text)

24 Antworten

Deine Kollegen wissen sehr wohl,das du sehr schüchtern bist und schwer aus dir rauskommst. Sie haben dich durchschaut und das ist der Fehler. Wenn sie bei dir auf Granit beissen würden,also wenn du dich ganz cool drüber wegsetzen kannst und einfach nicht reagierst,wenn die dich veräppeln,dann wäre das Problem nicht aufgetaucht. Wenn du eine neue Ausbildung bekommen kannst,würde ich es machen ,aber es ist ein Davonlaufen. Diese Situation mit dem Mobbing kann dir überall passieren. Du musst selbstbewusster werden - vieleicht wird es dann leichter für dich mit den blöden Sprüchen klar zu kommen. Wenn sie in einer Gruppe sind,dann kommt es zu diesen Äußerungen und sie fühlen sich stark dabei. Alleine sind es ganz normale Typen,die sich fast nicht trauen den Mund aufzumachen. Das ist überall dasselbe. Wenn es für dich dort nicht mehr geht,würde ich mich auf dem Arbeitsamt informieren oder weiter Schule machen - vieleicht kannst du das auch machen. Viel Glück für dich!

Warum lässt du dich von denen so runterziehen? Hör einfach nicht auf das, was sie sagen. Klingt jetzt vielleicht nicht nach einem guten Tipp, aber das ist die beste Lösung. Wenn deine Mitarbeiter das nächste Mal wieder mit so einem bescheuerten Spruch kommen, antwortete einfach mit: Wie du meinst oder zuck nur mit den Schultern. Gewalt würde dich kein bisschen weiterbringen. Lass dich nicht von ihnen ärgern, dann werden sie irgendwann damit aufhören. Deine Lehre würde ich dir empfehlen weiterzumachen, denn so etwas ist nie umsonst. Du wirst leichter einen neuen Job finden, wenn du die Lehre schon fertig hast. Wenn dir deine Arbeit aber wirklich keinen Spaß mehr macht und du dich nur noch durch die Arbeitsstunden quälen musst, solltest du dir doch etwas neues suchen. Vielleicht könntest du auch nochmal eine Schule machen oder etwas in der Art?

Ich kann dich auf eine gewisse Art und Weise verstehen und ich kenn das.

Lass dir von mir sagen: Gib einfach zurück. Schlagen musst du nicht, sondern verbal. Trau dich einfach, egal wie unnötig oder dumm du es findest. Die alte Leier mit: "wenn man nichts sagt hören die schon irgendwann auf" zieht heute nicht mehr. Wenn du das tust provozieren sie dich nur mehr und wollen dich aus den Reserven locken. Drum gib zurück!

Wenn wieder einer kommt wegen du bist hässlich oder so, gib konter. Wenn er sowas sagt lach, und sag: "wenn du einen spiegel zu hause hättest, wüsstest du was hässlich ist." und wenn er dann kommt wegen respektlos, sagst du einfach: "kaum gibt man dir konter, fällt dir nur dieser billige Spruch ein?!"

Du schaffst das! und sonst PN an mich ;))

Hallo Scheinbaar,

das klingt übel...mobbing ist furchtbar und durch nichts zu rechtfertigen. Ich denke aber das mit Gewalt darauf zu reagieren überhaupt keine Alternative ist, abgesehen davon dass dein Meister das ebenso wenig gutheißen würde, trotz des Mobbings. Der beste Schritt wäre, auch wenn du das schon abgelehnt hast, mit deinem Meister oder einer anderen oberen Person ins Gespräch darüber zu gehen und ihm klar zu machen, unter was für einem Leidensdruck du stehst. Zu dem solltest du dir aber mal Gedanken darüber machen, warum du diese Ausbildung machst, wenn sie dir keinen Spass macht und du auf Grund dessen auch unkonzentriert und unmotiviert bist...Du verbringst 2/3 deines Lebens mit der Arbeit, da sollte man zumindest zum Ausbildungsanfang noch mit Spass und Interesse dabei sein. und noch ein kleiner Einwurf, wenn du zum Jobcenter gehst werden sie dir keine neue Ausbildung suchen weil du erst einmal untergekommen bist. Kündigst du selber, wirst du drei Monate voll gesperrt.

Das muss ja furchtbar dort sein. Normalerweise würde ich dir raten zum Chef zu gehen, aber wenn der auch blöde Witze über dich macht, weiß man nicht ob der das dafür nötige Verständnis für dieses Gespräch aufbringen könnte. Zumindest solltest du nicht allein mit ihm reden.

Wenn du dich da so unwohl fühlst, wäre es vielleicht wirklich besser, dir einen anderen Ausbildungsplatz zu suchen, sollte sich die Situation nicht bessern, und tatsächlich ein bisschen jobben zu gehen bis du einen neuen Platz gefunden hast.

Was dir da passiert ist echt unter aller Sau, trotzdem solltest du dich nie zur Gewalt hinreißen lassen. Das löst keine Probleme, vielleicht ist da ein Moment der Genugtuung, aber was nützt das, wenn man hinterher nur noch mehr Probleme bekommt? Such dir Hilfe bei einer Beratungsstelle. Die werden dir bestimmt gute Tipps geben und dich gegebenenfalls bei Gesprächen mit deinem jetzigen Arbeitgeber unterstützen. :)