Hilfe ich wachse nicht mehr :O ( bin fast 14)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eveloncello19,

wenn du seit über einem Jahr nicht mehr gewachsen bist, dann könntest du ausgewachsen sein. Das Wachstum macht keinen Stopp, um dann irgendwann wieder einzusetzen.

Du hast sicher schön länger deine Periode? Wenn bei Mädchen die Periode einsetzt, dann ist der größte Teil des Längenwachstums vorbei. Meist sind es danach nur noch wenige Zentimeter, und ca. 2 Jahre nach der allerersten Periode (Menarche) sind die Wachstumsfugen bei den meisten Mädchen geschlossen. Das hat mit dem Hormon Östrogen zu tun, das den Eisprung auslöst. Dieses Hormon hat einen direkten Einfluss auf die Reifung der Knochen, und bewirkt , dass sich die Wachstumsfugen schneller schließen (und dadurch das Ende des Körperwachstums).

Aißerdem geben dir deine Eltern auch eine gewisse Größe über die Genetik mit. Ich nehme an, sie sind auch nicht allzu groß?

Jedenfalls wird deine Größe dich nicht daran hindern, ein glückliches Leben zu haben. Außerdem kann man als Frau ja ein wenig mit Absätzen an den Schuhen ein wenig tricksen ;)

LG :)

eveloncello19
Beitragsersteller

ja,meine periode habe ich schon seit ca. 3 jahren und meine eltern sind auch nicht so groß , dennoch wäre ich gerne 1,60 m geworden :( najaa das mit den absätzen stimmt schon, also danke für die ausführliche antwort ;) :)

Wachsen wirst du noch, bis du 21 bist. Wachstum kommt meistens schubweise und bis jetzt scheint dieser Schub noch auf sich warten zu lassen, aber du wächst garantiert noch, keine Sorge, es ist eben nur eine Frage, wie lange du noch auf den nächsten Wachstumsschub warten musst.

LG Larix

PS: In meiner Grundschulklasse waren Zwillinge, die als Jungs immer kleiner waren als fast alle Mädchen. Mittlerweile (sie sind jetzt 15) sind beide gleichgroß und überragen mich mit fast 20cm.

sophia8374  10.01.2023, 20:27

Das was du erzählst, spricht für Männer. Nicht für Frauen

Larix  10.01.2023, 21:25
@sophia8374

Mag sein, dass es bei Frauen nicht ganz so ist, aber ich bin zumindest noch bis ich 18 geworden bin ein paar Zentimeter gewachsen, mit 13 knapp 1,62 m mit 15 1,65 m und mit 18 dann doch noch 1,67 m geschafft, dabei ist es dann aber auch geblieben.

sophia8374  20.01.2023, 21:44
@Larix

Stark dass du nach 11 Jahren diesen Account noch hast 😂

du wirst schon noch wachsen ;). ich bin 14 jahre und bin 1,58. ich hatte mir auch schon sorgen gemacht dass ich nicht mehr wachse und selbst wenn man klein ist, lebt man weiter. man kann es nicht beeinflussen. ich glaub wenn man raucht ,kann es auch ein grund dafür sein, dass man nicht mehr so wächst.

Jonas789107  21.11.2021, 22:04

Du bist jetzt einfach 25

Warte ab. Der nächste Schub kommt noch. Du kannst noch bis zum 20. Lebensjahr wachsen

Nein. Das Wachstum verläuft nicht gleichmäßig. Das kommt eher schubweise.