Hilfe, ich kann nicht mit Menschen reden?
Hallo, bin in meinen 20 ern und eigentlich sollte man dann nicht mehr schüchtern sein. Aber bei mir ist es anders. Mir ist aufgefallen, dass sobald 2 Leute oder mehr, bei denen ich mit mindestens 1 Person nichts zutun habe bei mir sind und sich unterhalten, ich nichts zum Gespräch beitrage und einfach still da sitze und zuhöre. Des Weiteren ist es so, dass wenn ich fremde treffe es bei einigen in den ersten Sekunden „Klick“ macht und ich kein Problem damit hab mich mit denen zu unterhalten. Bei anderen wo es nicht direkt „Klick“ macht, rede ich nicht mit denen, bis auf das nötigste und habe auch „kein interesse“ daran ein Gespräch zu führen, bzw es fällt mir schwer. Ist das normal? Bin ich gestört? Es muss nämlich nicht mal ein wörteraustausch stattgefunden haben, sondern mein Körper „entscheidet“ iwie mit wem ich rede und mit wem nicht, ohne dsss ich was dagegen tun kann, denn kriege meinen Mund dann einfach nicht auf und denke mir alles nur im Kopf
1 Antwort
Ich hatte als Kind eine emotionale Störung mit sozialer Ängstlichkeit und nun habe ich Soziale Angststörung.
Ich reagiere auch verschieden auf Leuten, als Kind war das schon so und die Erwachsenen fanden das einfach seltsam. Es ist irgendwie immer noch so aber abgeschwächter. Wieso, kann ich nicht sagen - ich weiß es selbst nicht.
Dein Problem ist, dass Du nicht mit jeden sprechen kannst, Du verschieden auf Leuten reagierst?
Sicherlich gibt es viele hilfreiche Tipps im Internet, es ist halt aller Gottes Übungssache.
Ich möchte Dir nicht unbedingt sofort einen Therapeuten anreden, wenn es bei Dir sich nur um Schüchternheit handelt - es sei denn Du hast weitere Probleme, welche Dich im Alltagsleben beeinträchtigen?
Verhaltenstherapie kann dann helfen.
Ich kanns halt nicht einschätzen. Denkst Du Therapie wäre gut für Dich??
Naja nur mit bestimmten Leuten reden zu können ist doch eine Beeinträchtigung. Vor allem wenn’s in die Arbeitswelt geht.