Hilfe ich kann bei Termux apt und pkg nicht verwenden und man kann die Mirrors nicht wechseln was mache ich falsch?

L4ze3  16.10.2021, 13:00

Von wo hast du Termux runtergeladen? Playstore?

sinaj288
Beitragsersteller

Ja habe wegen den Updates Nethunter probiert aber kann keine der Versionen von F Droid installieren

L4ze3  16.10.2021, 13:04

Was hast du für ein Handy und welche Android Version?

sinaj288
Beitragsersteller

Samsung A50 nicht gerooted Android 11

Lezurex  16.10.2021, 13:07

Wenn etwas nicht funktioniert gibt es einen Fehler. Diesen zu wissen wäre für die Beantwortung deiner Frage elementar.

sinaj288
Beitragsersteller

Ja ich schick gleich den Fehler Sekunde

Ich kann nicht alles schicken

4 Antworten

Du musst Termux über eine andere Quelle installieren. Termux funktioniert über die Playstore Version nicht richtig.

Geh auf deinem Handy in die Einstellungen >> Apps und Benachrichtigungen >> Spezieller App-Zugriff (evt. bei Apps und Benachrichtigungen >> Erweitert) schauen

Dann auf "Unbek. Apps installieren", dann wählst du dein Browser aus bsp.: Chrome und geh dann auf "Dieser Quelle vertrauen"

Dann lädst du dir F-Droid runter ( https://f-droid.org/F-Droid.apk ) und installierst das über den Chrome Browser. Dann, wenn du F-Droid installiert hast, installiere von F-Droid Termux (gegebenenfalls musst du wieder die App Berechtigung für unbekannte Quellen für F-Droid zulassen).

sinaj288
Beitragsersteller

Ja hab ich alles aber in F Droid kann man nirgends herunterladen es gibt kein Button

sinaj288
Beitragsersteller
@L4ze3

Ich habs geschafft irgendwie danke

Termux über FDroid herunterzuladen ist die bevorzugte Methode. Die Version im PlayStore ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Alternativ (wenn du definitiv keinen Fix für deine FDroid Problem findest): https://github.com/termux/termux-packages/issues/6726

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Termux aus dem Google Playstore wird zeitnah eingestellt werden, weil Google Richtlinien zum Nachladen von Software verschärft hat. (Also quasi ein bisschen so schlimm wie Apple!)

Deshalb empfiehlt das Termux-Projekt auf der offiziellen Website, seine Daten (Termux-Home-Verzeichnis & Co) zu backuppen, Termux zu deinstallieren, den F-Droid-Store parallel zum Google-Play-Store zu installieren, und DARAUS dann die aktuelle Termux-Version zu installieren.

Das geht genauso einfach, aber bevor man Termux von F-Droid installiert, UNBEDINGT alle Termux-Apps aus dem Google-Store VORHER deinstallieren, sonst bricht die Installation ab!

Aber wie gesagt: Als erstes ein Backup deiner Daten machen!

Nebenbei bemerkt: Die Termux-Version aus dem Google-Play-Store und die Reopsitories darin sind total veraltet, instabil und werden zum großen Teil gar nicht mehr supported!

Nur Termux von F-Droid ist aktuell, hat supportete Reops und wird mit aktuellen Patches versorgt.

Also falls du noch nicht von der Google-Playstore-Version zur F-Droid-Version umgezogen bist, solltest du das als erstes tun. Ist wirklich keine große Sache und in wenigen Minuten erledigt!

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir (falls du dir termux vom playstote geholt hast) die app zu löschen (ein backup machen falls du es willst mit tar -zcf /sdcard/termux-backup.tar.gz -C /data/data/com.termux/files ./home ./usr und dann mit termux-setup-storage, --recursive-unlink, --preserve-permissions, tar -zxf /sdcard/termux-backup.tar.gz -C /data/data/com.termux/files --recursive-unlink --preserve-permissions wieder draufpacken) und dann von F-Droid wieder runterzuladen da termux keine updates mehr im playstore macht. Tut mir leid falls man es schlecht lesen kann haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sinaj288
Beitragsersteller

Aber wenn ich es vom F Droid herunterlade kann ich es nicht installieren

D3N1X  20.01.2022, 15:22
@sinaj288

welches handy hast du denn ? (marke also samsung und so)