Hilfe ich glaube ich hab Wasser in die Lunge bekommen?

3 Antworten

Oh, viele Menschen unterschätzen, wie hoch der Magen sitzt. Der ist zur Hälfte unter den Rippen!

Es ist unwahrscheinlich, dass du was in die Lunge bekommen hast. Wäre das passiert, hättest du es wieder ausgehustet. Der Körper reagiert wirklich mit Nachdruck, wenn was anderes als Luft in die Luftröhre kommt.

Wenn du einigermaßen gesund bist und direkt nach dem Trinken nicht erstickt bist, ist etwas Wasser in der Lunge auch gar nicht so schlimm. Tatsächlich brauchen wir etwas Wasser in den Lungenbläschen, denn wir können den Sauerstoff aus der Atemluft erst in den Körper importieren, wenn er in Wasser gelöst ist. Und da wir dafür eine gewisse Wassermenge in der Lunge brauchen, hat unser Körper auch Mechanismen, die diese Wassermenge regulieren. Ist es zu viel, wird es mit der Zeit abtransportiert. Solange du gesund bist und dieser Regulationsmechanismus funktioniert, darfst du also davon ausgehen dass die Situation mit der Zeit besser wird, nicht schlechter.

Das, was du vielleicht mal von älteren Menschen mit "Wasser in der Lunge" gehört hast, ist übrigens eine Störung dieses Regulationsmechanismus'. Der Körper transportiert Wasser in die Lunge, kann es dort aber nicht wieder heraus holen. Meist liegt dem Ganzen eine Linksherzinsuffizienz zugrunde.

____

Wenn du jetzt fragst, warum Menschen dann ertrinken können:

  • Die meisten Ertrinkungsopfer ertrinken "trocken", in dem Sinne dass kein Wasser in die Lunge kommt. Sondern beim Kontakt mit Wasser schließt der Kehldeckel aus Reflex ab... und wenn man den Kopf unter Wasser hat und ständig Wasser im Bereich des Rachens steht, bleibt der Kehldeckel auch ständig geschlossen... damit kein Wasser rein kommt. Dummerweise kommt in dieser Zeit auch keine Luft in die Lunge. Irgendwann ist der Sauerstoff in der vorhandenen Luft eben aufgebraucht.
  • Die Menschen, deren Lungen tatsächlich mit Wasser gefüllt werden, überleben den Sauerstoffmangel schlichtweg nicht so lange, bis der Körper dieses Wasser abtransportiert hat. Bei den 3-5 Litern Wasser, die in eine Lunge passen, reden wir von Stunden für den Abtransport, und in diesen Stunden kann man eben wenig bis gar nicht atmen.

Wenn da Wasser drin wäre würdest du einen Hustenanfall bekommen, ein natürlicher Reflex des Körpers. Also scheint alles in Ordnung zu sein.

natürlich gibt es ein trockenes ertrinken aber das glaube ich nicht sonst wärst du schon längst getrunken ich bin schwer herzkrank und habe öfters meine Lungen Stauchung dann habe ich bis zu 20 Liter in der Lunge dann kann ich ganz schlecht atmen und es kann sein das dass ich da dran sterben kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung