Hilfe ich brauche euren Rat?

1 Antwort

Hi du.

Hört sich ja nicht so prickelnd an. 😕

Bezüglich dem Thema professionelle Hilfe suchen: Wovor hast du da genau Angst? Oder was wäre das Schlimmste was passieren könnte, wenn du dir Hilfe holen würdest?

Gegen solch eine Mutter ist es äußerst schwer anzukommen. Genauso schwer ist es vermutlich dabei psychisch gesund zu bleiben - speziell wenn das schon Jahre so gelaufen ist.

Als normale, außenstehende Person, oder auch als Freund, ist es schwer da zu helfen, zudem du dir ja selbst noch nicht mal im Klaren darüber bist, wie es genau in die aussieht. Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, dass Freunde oder Verwandte dir helfen wollen, aber dadurch die Dinge nur noch viel schlimmer machen. Von dem her, falls du wieder mal mit deinem Freund Kontakt haben solltest: Sag ihm ausführlich und genau was du von ihm in deiner aktuellen Situation brauchst und was nicht.

Einerseits verstehe ich die scheinbar auswegslose Situation, dass du bei deiner Mutter noch wohnst, da du dir nichts anderes leisten kannst, andererseits wäre das aktuell super wichtig um den Schaden, den sie bei dir anrichtet, zu begrenzen.

Letztendlich kann ich dir nur raten so schnell wie möglich auszuziehen und dir zusätzlich noch professionell helfen zu lassen. Solch ein emotionaler Missbrauch hinterlässt meist tiefe innere Narben, an die man selbst so gut wie gar nicht rankommt.