Hilfe ich brauche ein Ziel im Leben

4 Antworten

Hallo, du kannst mit 20 noch viele Träume dir erfüllen wie sieht es mit einem weiterem Studium aus ? Weiterbildung ? nicht ausruhen auf irgendeinem abschluss, den fehler habe ich damals gemacht und mit 40 heute beräue ich das ich damals nicht mehr gemacht habe.

Ansonsten gibt es genug möglichkeiten sich einzubringen , du kannt im Tierheim, Altenheim, Pflegeheim helfen. Und such dir eine Freundin die wird dich schon auf andere Gedanken bringen. Vergiss Cyberspace drausen ist das richtige Leben.

twicks16
Beitragsersteller

Ja magst du eine menge Recht haben. Vielleicht Zzgl. zu meinem Problem: Ich gucke auf andere Leute die wesentlich mehr action in Ihrem Leben haben und diese verfügen auch über ein umfangreiches Selbstbewusstsein. Ich bin da eher das gegenteil und ein Langweiler , Ehrenamtlich meinst du das wäre wirklich etwas? ansonsten gibt es da nicht noch andere Dinge?

odenwald1  23.11.2014, 14:32
@twicks16

Du kannst dich nicht über Nacht ändern ich war früher ähnlich sehr schüchtern und hatte damals auch erfahrungen mit falschen Freunden und Freundinen was mich noch mehr zurückgeschmissen hat.

Selbstbewustsein kann man nur erlernen in dem man einen schritt nach dem anderen macht. Was nicht hilft ist wie eine Bekannte von mir sich nur an den Computer zu setzten und sich einen "Traumwelt" im "cyberspace " zu bauen, das ist nicht real und im praktischen leben auch nicht umsetzbar. Es hilft nur eins, raus auf die strasse und sich jeden Tag mehr unter die leute mischen und erfahrungen sammeln und nicht aufgeben.

Mir hat es geholfen ehrenamtlich sehr mit älteren Leuten zu tun zu haben , einkaufen , kochen, putzen , unterhalten und so auch nette kontakte zu deren verwandschaft und kindern gefunden. Auch im Tierheim oder suppenküche , Rotem Kreuz, Feuerwehr werden immer leute gesucht.

Selbstbewustsein wird einem nicht angeboren es entwickelt sich , hat auch mit der erziehung zu tun. Also einen schritt nach dem anderen , kann auch mit sport probieren mir auch sehr gut getan. Auch z.b. Handwerkliche sachen wie Laminat legen, einfach sich selbst eine Aufgabe stellen ist ein kleiner schritt nach vorne.

Auch nützlich ist ein Hund damit habe ich auch viele leute kennengelernt besonders Frauen fahren auf kleinere Hunde einfach ab.

gehe falls du dich wenn auch nur etwas für spiele intressierst nächstes jahr zur gamescom

Hier kannst du viele gute Ratschläge bekommen. - "Ich lege Wert auf ein Ziel im Leben" - war immer mein Wahlspruch. Dabei kann man sich auch kleine Ziele setzten, meine damit "kleine Schritte", das kann auch etwas ganz Simples sein. Aber ein Ziel zu haben ist motivierend. Welches Ziel du dir setzt musst du schon selber wissen. Es muss von dir kommen. Eine Vorgabe zu geben über etwas was dir gar nicht liegt, ist doch wenig sinnvoll. In diesem Sinne l.g.

Schaue mal, wo Du Dich ehrenamtlich einbringen kannst. Informiere Dich, was es da in Deiner Nähe für Möglichkeiten gibt.