Hilfe ich bin verzweifelt Schule abmelden mit 17(depressionen)?

6 Antworten

Geh doch einfach zum Arzt und sag, dass du zu traurig und gestresst bist, und es in der Schule nicht aushälst. Dann bekommst du eine Überweisung zum Psychotherapeuten und das dauert ewig, bis ein Termin zustande kommt. Darfst natürlich nicht sagen, dass du selbstmordgefährdet bist.

Und solange soll der Arzt dich krankschreiben.

Wenn du beim Therapeuten bist, sag, der ist dir unsympathisch und du vertraust ihm nicht, dann geht das Spielchen mit dem neuen Termin von vorne. Ein halbes Jahr überbrückt man damit locker.

Hopetocanhelp  29.03.2017, 17:48

Sie sollte schon ehrlich sein. Vom Lügen löst sich das Problem nicht

Ok ich verstehe nicht wo dein Problem ist.

Du hast für den sommer eine zusage für eine andere schule?

Dann ist es doch wirklich wayne wieviele fehlstunden und welche Noten du hast.

War bei mir auch so. Halbes jahr mega gechillt. Schule macht Spaß wenn man keinen druck auf einmal hat^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

AnReRa  29.03.2017, 17:43

Halbes jahr mega gechillt

Und hat es dann mit dem Abi "Summa cum laude" an der anderen Schule geklappt ?

Diese Denke ist nämlich etwas kurzsichtig. Du bist nämlich jetzt regelmäßiug 1 Jahr älter als die anderen Absolventen und wirst bei der Bewerbung dadurch u.U. nach hinten gereicht, wenn Du nicht im Gegenzug mit sehr guten Noten glänzen kannst ...

Nayes2020  29.03.2017, 17:48
@AnReRa

Schwachsinn. Ich studiere jetzt. Und habe alle Möglichkeiten offen.

Ich habe dadurch keinen Verlust erlitten. Im Gegenteil durch den Leerlauf beim ersten Mal habe ich die Schule ernst nehmen können.

Das Leben ist nicht schwarz und weiß und gerade. Und was uns die Gesellschaft vorgibt muss nicht das richtige sein.

Das macht den Menschen zum Individuum

Depechemodee
Beitragsersteller

Ja mir ist es auch wirklich egal nur werde ich sprichwörtlich gezwungen dort hin zu gehen allein schon das die jetzt ein attest von mir verlangen ich würde meine Zeit natürlich auch sinnvoller verbringen wollen ? Was soll ich denn tun?

AnReRa  29.03.2017, 17:45
@Depechemodee

Was ist für einen 'schulpflichtigen' Jugendlichen sinnvoller als die Schule ?

Nayes2020  29.03.2017, 17:46
@Depechemodee

1. Du kannst nicht gezwungen werden. Deine Schulpflicht ist erledigt.

Das einzige was probleme machen kann wäre Kindergeld. Melde dich einfach ab. Du kriegst dann bis zum sommer kein kindergeld. Das kann auch deine ma erledigen da du eh minderjährig bist. Deine alte schule kann dich aber nicht zwingen. Wie gesagt du bist nicht mehr Schulpflichtig. Es hätte auch keinen Einfluss auf die neue schule.

2. Ich kann mich den anderen einfach nur anschließen. Eine Therapie wäre nicht nur eine Lösung bzg der Attest Frage. Sondern es ist in deinem Fall auch nötig das du die neue Schule bewältigst.

Weil ich bin jetzt ehrlich zu dir. Deine Rolle als Außenseiter wirst du nicht los. In der neuen klasse wirst du wieder der aussenseiter sein. Denn es liegt nicht an den lehrerern oder Klassenkameraden. Es liegt an dir. DU machst dich zum Opfer.

Nutze also lieber dieses halbe Jahr um endlich den Teufelskreis zu durchbrechen. Denn sonst wirsr du das gleiche wieder haben. Und es geht von vorne los.

sozialtusi  29.03.2017, 18:11
@Nayes2020

Je nach Bundesland ist er berufsschulpflichtig. Du erzählst unter Umständen also nichts als Falschinfos ;)

Also lieber Fragesteller: aus welchem Bundesland kommst Du?

Depechemodee
Beitragsersteller
@sozialtusi

Ich komm aus nrw und mir ist bewusst das ich schulpflichtig bin und ich bin weiblich aber danke

Du bist entweder ein Troll oder brauchst dringend professionelle Hilfe.Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Wenn Du - ohne ärztliches Attest - nicht mehr zur Schule gehst, dann riskierst Du, dass Dich die Schule unter Androhung von Strafmaßnahmen für Dich und Deine Eltern zum Besuch der Schule zwingt.
Ein Schreiben Deiner Eltern reicht nicht (!)

Aber ganz abgesehen davon:

Bist Du sicher, dass Du das Fachabi an einer anderen Schule besser hin bekommst ?

Suche Dir erst professionelle Hilfe !
Die Ärzte dort sind zur absoluten Schweigepflicht verpflichtet - auch Deinen Eltern gegenüber !
Du ruinierst Dir Dein ganzes Leben, wenn der Auslöser dieser Depressionen nicht gefunden wird oder Du nicht lernst mit diesen 'Anfällen' umzugehen.

Hallo,

verkauf dich nicht wegen deiner Volkskrankheit unter Wert und mache dein Abi, sonst stehst du hinterher da, bereust diesen Entschluss und hast erst recht Depressionen.

Depechemodee
Beitragsersteller

Es steht schon fest das ich wechsel und selbst wenn ich bleiben würde, würde ich aufgrund meiner Leistungen es nicht in die 12 schaffen!

Kurschatten189  29.03.2017, 17:38
@Depechemodee

Na dann ist es ohnehin zu spät, was die Fragestellung obsolet macht., Du willst wohl nur eine Bestätigung deiner Sichtweise, da es dich bestärkt und dir das Gefühl gibt, das Richtige zu tun.

Depechemodee
Beitragsersteller
@Kurschatten189

Und seit wann kannst du in die Köpfe anderer leute gucken? Ich bin verzweifelt und das ist hier für mich ein Hilfeschrei!

Kurschatten189  29.03.2017, 17:43
@Depechemodee

Deine Betroffenheit zeigt die Wahrheit meiner Vermutung.

Hilfeschrei, wenn dein Entschluss ohnehin schon fest steht?

Deine Probleme werden sich nicht von alleine lösen. Da müsstest du dann schon "ran". Wenn der Doc dich krank schreibt, musst du auch eine Therapie machen. Macht ja vielleicht Sinn, das JETZT zu machen, bevor Du beim Fachabi wieder richtig ranklotzen musst.