Hilfe ich bin Autist!

8 Antworten

Du bist nicht krank. Aber du bist Autist. Autismus ist keine Krankheit. Wenn dein Umfeld das so nennt, haben sie sich leider nicht ausreichend informiert!
Autismus kann jedoch als Behinderung gelten, man kann - aber muss nicht - einen Schwerbehindertenausweis beantragen, wenn man ihn braucht.

Geheilt werden kann Autismus nicht.

Ich bin auch Autist, Asperger-Autist. Was dir helfen kann, meiner Ansicht nach, ist der Austausch mit anderen Autisten. Und zu lernen, MIT dem Autismus zu leben, da er eh nicht weggehen wird, statt GEGEN den Autismus anzukämpfen.

Es gibt Boards und Chats, wo sich Autisten austauschen. Oder auch SHG (Selbsthilfegruppen) außerhalb des Internets. Ggf. hilft dir das schon, dein Bild von dir selbst zu verändern.

Entschuldigung aber ich möchte sagen,dass ich auch Autist bin und mir auch wünschte es gäbe eine Heilmethode,weil ich es einfach nur leid bin auf der anderen Seite ein Autist zu sein.Ich habe keine Lust mich immer so sehr von allen anderen Menschen zu unterscheiden und möchte auch so sein wie alle anderen auch,was aber nicht möglich ist!

anozh  13.08.2021, 19:49

Ja bin deiner Meinung, diese Krankheit habe ich erst seit 2 Tagen herausgefunden, bin 24 arbeitslos und bin immer anders als die anderen und das nervt total. Ich hasse mich für alles.

http://www.amazon.de/Ich-bin-besonders-Selbsthilfebuch-Ratschl%C3%A4gen/dp/3893736689

Ich bin besonders!: Autismus und Asperger: Das Selbsthilfebuch für Kinder und ihre Eltern. Mit vielen Ratschlägen für den Alltag [Taschenbuch]

Rechercheur  26.05.2013, 20:07

Ich kenne dieses Buch jetzt nicht, kann mich da also nicht zum Inhalt äußern. Da ich in der Selbsthilfe tätig bin, ist es aber ggf. bezeichnend, dass ich es nicht kenne, keine Ahnung.

Zu empfehlen sind die Bücher von Tony Attwood, allen voran "Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom" und dieses hier:
http://www.bod.de/index.php?id=1132&objk_id=639956

Autismus gehört zu dir, ob du ihn willst oder nicht.

Anstatt ihn bekämpfen zu wollen, versuche dich mit ihm zu arrangieren.

Diagnosen bezüglich Autismus werden von Kinder- und Jugendpsychiatern erstellt, die sich mit dem Thema auskennen. Nicht von Psychologen.

Heilung? Nein - aber es besteht die Möglichkeit "Abhilfe" bei bestimmten Symptomen zu schaffen bzw. sie zu verringern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Hör mir mal zu : Ich bin auch Autistin. Ich bin nicht eine die mit Kollegen weg geht. Aber da ich in einer Spezialschule bin ist sowieso alles anders. In der normalen Schule ging es nicht. Und nein Autismus kann nicht geheilt werden. Du kannst nur versuchen damit zu leben