Hilfe Gebrochene Rippe bei Katze

4 Antworten

morgen zum tierarzt

der besuch hat auf jedenfall eine dringlichkeit oder würdest du mit ner gebrochenen btw vermutlich gebrochenen rippe noch tagelang rumlaufen ? die rippe kann sich auch eventuell in innere organe bohren da solltest du schon morgen direkt mit zum tierarzt und musst es dann auch hinnehmen das deine katze so durchdreht was eventuell hilft ist ein bisschen baldrian auf ein katzenspielzeug und das mit ins körbchen. du solltest auf jedenfall morgen direkt zum tierarzt bei so einem verdacht

Timafee
Beitragsersteller

ICH bin berufstätig und versuche natürlich dann dazwischen einen Termin zu finden was heißt gebrochen verdreht kann man eher sagen die eine Rippe liegt auf der anderen eben auf. Kann mir jmd sagen wie viel das mich kosten würde

Principretza  29.10.2014, 03:08
@Timafee

nein da das von arzt zu arzt unterschiedlich ausfällt....zb ob es tierklinik ist oder ob es ne normale praxis is und ich finde das sollte auch nebensache sein notfalls wenns gut was an geld kostet eine ratenzahlung vereinbaren , was viele tierärzte mittlerweile machen. versteh mich nicht falsch, aber da sollte die gesundheit des tieres im vordergrund stehen und nicht "was wird das denn kosten" eventuell wenn ich das als tipp geben darf ein sparkonto anlegen wo du monatlich was drauf legst dann hast du im fall der fälle was....wenn es zb überhaupt nichts ist kostet die untersuchung sprich das abtasten vielleicht 20 euro wen man das aber nicht ertasten kann muss eventuell geröntgt werden was wieder was mehr kostet

Timafee
Beitragsersteller
@Principretza

Das ist auch nebensache das Geld würde ich auftreiben. Das größte Problem ist wie ich sie alleine im Auto transportieren soll ohne transport Box.

Principretza  29.10.2014, 03:13
@Timafee

ohne transportbox geht garnicht.....du solltest dir schon eine transportbox anschaffen respektive eigentlich solltest du als katzenbesitzer längst eine haben. eine der grundsachen die man neben katzenklo und kratzbaum haben sollte.

Timafee
Beitragsersteller
@Principretza

Ich hatte ja eine diese ist jedoch leider kaputt. Ich Wohn auf einen Dorf. Die Geschäfte öffnen erst ca. Um 8-9 und ich muss um 11:30 arbeiten für eine Transportbox hätte ich keine zeit mehr vorallem da sie sich da drine nicht transportieren Lassen wird. Wenn ich gefüllt habe das da was nicht stimmt dann der Tierarzt erst recht. Ich hoffe nur es kommt zur keiner Op und er kann es ihr eventuell mit paar griffen wider in die richtige Position drücken oder es würde ich garkeine Probleme bereiten.

Principretza  30.10.2014, 00:15
@Timafee

also einfach renken oder so geht bei ner kleinen katze nicht :/ kann auch sein, dass sie sich einfach was verstaucht hat oder du was fühlst was eventuell normal ist. als leie ist das immer ziemlich schwer zu beurteilen. dann musst du ihr das mit der transport box beibringen zb ein spielzeug mit katzenminze oder baldrian rein, ein tshirt das nach dir riecht und die box offen in der wohnung stehen lassen damit sie es nicht mit was bösem assoziiert

ob das dringlichkeit hat oder nicht hängt schlicht von der frage ab ob die knochen noch gebrochen sind, wenn ja ob es splitter gitb die dabei sind durch ihre innereien zu wandern, oder nicht.

ein verheilter bruch hätte zeit. da würde ein arzt sich das ansehen und entscheiden ob das so bleiben kann oder ob man das wieder aufbrechen und neu zusammenwachsen lassen muss wenn die knochen irgendwie extrem ungünstig verheilt sind

ein frischer bruch ist schmerzhaft, die katze braucht ein schmerzmittel, und es muss nach splittern geschaut werden. son knochensplitter in der lunge ist etwas ungesund. katzen schnurren auch bei schmerzen..

Ich würde auf jeden Fall die Katze die Katze mal so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen, auch wenn es sie stresst. Auch meine Katzen drehen fast durch und wenn ich sie dazu bringe, etwas Beruhigungsgel von meinem Finger zu schlecken, geht es. Frag ruhig mal Deinen Tierarzt nach Sedalin-Gel und wieviel davon Du geben kannst. Bei meinen Katzen hilft es hin und wieder, aber ich lasse zum Impfen und äuisserlichen Sachen meist den TA ins Haus kommen.