Hilfe für Bewerbungsschreiben ohne Berufserfahrung für Bereich Büro/ Buchhaltung

4 Antworten

Hallo Rosa333,

erst einmal finde ich es sehr lobenswert, dass du dich so um eine vernünftige Bewerbung bemühst.

Was mir an deinem Text aber sofort negativ auffällt, ist deine schlechte Rechtschreibung. Bitte nimm mir das nicht übel, aber als kaufmännische Büro- bzw. Schreibkraft wird dein Arbeitgeber zumindest eine gute Rechtschreibung voraussetzen.

In deinem Fall würde eine zweite Ausbildung vielleicht mehr SInn machen, als sich jetzt total auf eine kaufmännische Tätigkeit zu versteifen. Vereinbare doch bei der Agentur für Arbeit einen Termin zur Berufsberatung. Ich denke, dir wird dort sicherlich besser weitergeholfen. Hast du keine anderen Interessen für ein anderes Berufsbild?

Du hast von einer Alternativ Bewerbung gesprochen - du meinst sicherlich eine Initiativbewerbung. Dass du darin deine Arbeit für einen Monat kostenlos anbieten willst, halte ich für keine gute Idee. Das macht auf die potentiellen Arbeitgeber sicherlich auch einen schlechten Eindruck!

Du könntest uns ja mal ein Anschreiben hier posten, ich denke dann wird dir eher geholfen. Kein Mensch hat Lust hier ein kompletten Anschreiben für dich zu fertigen. Du solltest auch immer beachten, dass du keine "Massenbewerbung" schreibst. Das Unternehmen soll den Eindruck erhalten, als würdest du UNBEDINGT zu ihnen wollen. Bring also in dein Anschreiben ein, warum du genau dort arbeiten möchtest.

Viel Erfolg bei der Arbeitssuche!

Liebe Grüße Zickzackweide

Rosa333
Beitragsersteller

Danke aber genau das ist es ich weis nicht wie ich das schreiben soll warum ich ausgerechnet dort arbeiten möchte. Ich setzt mal paar Bewerbungen rein. Wie gesagt einige habe ich gar nicht geschrieben. Aber vielleicht kann ich ja eine Art kombinieren was gut ist. So aus 3 Bewerbungen eine zu machen.

Rosa333
Beitragsersteller
@Rosa333

Hier sind einige Beerbungen von mir bzw Freunden die sie mir geschrieben haben

Nr. 1 Stuttgart, 24.06.2013

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Mitarbeiterin für das Sekretariat

Sehr geehrte Demen und Herren,

durch das Stuttgarter Wochenende habe ich erfahren das sie eine Mitarbeiterin für das Sekretariat suchen hiermit bewerbe ich mich auf diesen Arbeitsplatz.

Durch meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der XXX GmbH verfüge ich über entsprechende Fähigkeiten und praktische Erfahrung. Dort war ich eingebunden in einen umfangreichen Aufgaben- und Tätigkeitsbereich in Bearbeitung des Postausganges, Ablage und Belegordnung, Vorbereiten und Verbuchen der laufenden Buchhaltung, um nur weniges zu nennen wurde ich sehr schnell als Facharbeiter übernommen, weil man meine Selbstständigkeit, meine Teamfähigkeit und Belastbarkeit, auch meine Zuverlässigkeit anerkannt hat.

Die Kundenbetreuung am Telefon und Einarbeitung und Betreuung von Auszubildenden gehörten ebenso zu meinem Aufgabengebiet. Des Weiteren habe ich Formulare in den Office Anwendungen „Word“ und „Excel“ erstellt, sowie die Personalabrechnung im Programm „Lexware Lohn+Gehalt“ inklusive der Neuerfassung sowohl von Mitarbeitern als auch Krankenkassen.

Ich suche Anforderung und berufliche Herausforderung, die sich mit dem möglichen Einstieg in ein Unternehmen verbindet, das meinen, durch viele Seiten bestätigten Fähigkeiten, gerecht wird.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Rosa Musterfrau

Anlagen: Rosa Musterfrau Lebenslauf mit Bild Rosa Musterfrau Bewerbungsunterlagen

Nr. 2

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Mitarbeiterin der Finazbuchhaltung sowie als Mitarbeiterin für das Sekretariat der Geschäftsleitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute bewerbe ich mich bei Ihnen auf Ihrer Hompage von ihnen aus geschriebene Stelle der Mitarbeiterin der Fianzbuchhaltung sowie als Mitarbeiterin für das Sekretariat der Geschäftsleitung.

Durch meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Firma XXX GmbH und meine Praktika sowohl vor als auch nach meiner Ausbildung verfüge ich über entsprechende Fähigkeiten und praktische Erfahrung.

Zu meinen Tätigkeitsgebieten gehörten die Bearbeitung des Postausgangs, Ablage und Belegordnung, Vorbereiten und Verbuchen der laufenden Buchhaltung sowie die Vorbereitung der Monatsabschlüsse und die Umsatzsteuervoranmeldung. Die Kundenbetreuung am Telefon und Einarbeitung und Betreuung von Auszubildenden gehörten ebenso zu meinem Aufgabengebiet wie Formulare in den Officeanwendungen „Word“ und „Excel“ zu erstellen sowie die Personalabrechnung im Programm „Lexware Lohn+Gehalt“ inklusive der Neuerfassung sowohl von Mitarbeitern als auch Krankenkassen.

Da ich mich momentan aktiv auf Arbeitssuche befinde, stehe ich für Ihr Unternehmen zu jedem Eintrittszeitpunkt zur Verfügung.

Dieses Wissen und diese Erfahrung möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen.

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich und stehe Ihnen unter der Telefonnummer ….... bezüglich einer Terminabsprache sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nr. 3

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Kauffrau für Bürokommunikation

Sehr verehrter Herr Mustermann,

ich möchte mich Ihnen gerne kurz vorstellen. Ich bin zuverlässig, motiviert, teamfähig, flexibel aber auch selbständiges arbeiten wie eine rasche Auffassungsgabe gehört auch dazu.

Seit dem September 2004 war ich 1 Jahr bei der Firma XXX GmbH als Praktikantin beschäftigt. Im September 2005 habe ich dort auch meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation am 10. Januar 2008 erfolgreich abgeschlossen. Zur Erweiterung meiner Berufserfahurng war ich als Praktikantin vom 30.01.2008 bis zum 30.01.2009 in diesem Beruf in meinem Ausbildungbetrieb tätig.

Zu meinen Aufgaben gehörten Postausgang, Ablage, Belegordnung, Vorbereiten der laufenden Buchhaltung ( Kasse, Finanz, Debitor und Kreditor) sowie das verbuchen. Die Vorbereitung von Monatsabschlüssen und die Umsatzsteuer Voranmeldung. Formulare erstellen in Word aber auch Excel. Betreuung von Kunden am Telefon gegenfas das weiter leiten von Gesprächen. Später war ich auch für die Einarbeitung und Betreuung von Auszubildenden. Für die Personalabrechnung, Neuerfassung von Mitarbeitern und Krankenkassen im System Lexware Lohn+Gehalt plus gehörte auch noch zu meinem Aufgaben Bereich.

Eine arbeit wie in meiner Ausbildung die aus der Mischung Buchhaltung und Büroarbeit wäre für mich interessant. Bin auch gerne bereit etwas neues zu lernen. Allerdings sollte es aber im Kaufmännischen Bereich bleiben.

Momentan befinde ich mich aktiv auf Arbeitsuche , wäre daher ab sofort einsetzt bar.

Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Schöne Grüße aus Stuttgart

Zickzackweide  25.07.2013, 17:16
@Rosa333

Hallo,

in allen drei Bewerbungen sind Rechtschreibfehler vorhanden. Kein Wunder, dass es mit einer Stelle als Bürokraft nicht klappt.

Wie bereits gesagt, sehe ich wenig Hoffnung für eine kaufmännische Tätigkeit. Auf meine anderen Vorschläge bist du überhaupt nicht eingegangen.

Du solltest deine Berufswahl wirklich dringend noch einmal überdenken. Gerade als Sekretärin der GL sollten keine Schreibfehler passieren, welche ein schlechtes Bild auf das Unternehmen werfen.

Jetzt gemeinsam an einer Bewerbung zu basteln, macht in meinen Augen wenig Sinn. Tut mir leid, dass ich dies so hart sagen muss.

Grüße Zickzackweide

Rosa333
Beitragsersteller
@Zickzackweide

Mich interessiert viel mehr der Beruf der Buchhalterin wie Bürokraft das war meine zweite Wahl.

Das JobCenter bietet doch für "Wiedereinsteigerinnen nach der Familienphase" Bewerbungstraining an. Da musst du nur hartnäckig drauf bestehen.

Rosa333
Beitragsersteller

also ich habe keine Kinder geht dann dieses Programm dann auch bei mir?

Ich hatte auch keine Praktika- und Berufserfahrung. Hab es nach einigen gescheiterten Versuchen mit farbigen Initiativbewerbungen, ähnlich wie auf http://www.designlebenslauf.de/bewerbungs-deckblatt/ probiert und hatte dann wenigstens eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Aber trotzalledem hat man wohl ohne Praxiserfahrung wenig Jobchancen.

Ich suche Anforderung und berufliche Herausforderung, die sich mit dem möglichen Einstieg in ein Unternehmen verbindet, das meinen, durch viele Seiten bestätigten Fähigkeiten, gerecht wird. Dieser Satz ergibt überhaupt keinen Sinn. Und auch sonst hast du sehr viele Schreibfehler in den drei Bewerbungsanschreiben. Frag beim Arbeitsamt mal nach einem Bewerbungsworkshop.