Hilfe (Fahrschule)?

4 Antworten

Bild 1: Schau mal das quadratische weiße Zusatzschild. Das beschreibt den Verlauf der Vorfahrtsstraße.

Das Motorrad kommt aus der Vorfahrtsstraße und folgt ihr auch, deswegen hat es 1. Priorität und fährt zuerst.

Dann Du, denn Du kommst auch aus der Vorfahrtstraße. Der gelbe zuletzt, denn er kommt aus einer unterlegenen Straße und hat auch das Vorfahrt achten Schild.

Bild 2: Keine Schilder diesmal, daher rechts vor links:

1. Traktor, der hat zwar das Zweirad von rechts, kommt ihm aber nicht in die Quere.
2. Du,
3. Zweirad.

In so einem Fall einfach gucken, wer keinen von rechts hat. Der fährt dann zuerst und so löst Du es auf.

Hallo lallenamento

Bild 1:

Du befindest dich auf einer Vorrangstraße die rechts abbiegt.

Alle Fahrzeuge die auf der Vorrangstraße fahren haben Vorrang von den Fahrzeugen die nicht auf der Vorrangstraße fahren.

Du kreuzt den Weg des Fahrzeuges das von rechts kommt, also musst du ihn vorlassen.

Der Gelbe befindet sich nicht auf der Vorrangstraße darum darfst du vor ihm fahren

Bild 2:

Da gilt rechts vor links und die Gegenverkehrsregel

Der Traktor darf vor dir fahren weil er von rechts kommt und das Motorrad behindert er nicht.

Dann fährst du als geradeaus Fahrender

Als letztes fährt das Motorrad

Gruß HobbyTfz

Die erste Szene ist eine abknickende Vorfahrtstraße - da haben alle, die selbiger folgen, Vorfahrt, also das rote Motorrad, dann die, welche die Vorfahrtstraße verlassen, ergo Du selbst und erst dann kommen die Fahrzeuge aus der vorfahrtverpflichteten Straße an die Reihe.

Die zweite Situation ist "rechts vor links", ergo musst du den Traktor abwarten, aber der durchgehende Verkehr (also Du) hat Vorfahrt vor dem abbiegenden Motorrad.

lallenamento
Beitragsersteller

Das mit dem Motorrad in der 2. Szene verstehe ich nicht ganz

HugoHustensaft  02.08.2022, 19:01
@lallenamento

Ganz einfach:

  1. Es gilt Beschilderung.
  2. Wenn es keine Beschilderung gibt (liegt hier ja vor), gilt rechts vor links.
  3. Ist rechts vor links nicht relevant, hat der durchgehende Verkehr Vorfahrt vor abbiegendem Verkehr.
Smartass67  02.08.2022, 19:08

Stimmt ja irgendwie aber das kann man einfacher, stringenter und nachvollziehbarer erklären…

Hallo

Du lernst es derzeit.

Das Schild zeigt die Vorfahrtsstraße, das Zusatzschild zeigt dabei die Richtung der Vorfahrtsstraße, (also eine rechts abbiegende Vorfahrtsstraße)

Jetzt ist Dir bewusst, dass der gelbe Kleinwagen zuletzt fährt

Ihr beide belegt die Hauptstraße!

Hinzu kommt die Regel rechts vor links, diese gilt auch für Vorfahrtsstraßen die abbiegen.

Nun ist Dir klar das Motorrad fährt vor Dir und biegt ab.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung