Hilfe Edelsteine Verkaufen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz drauf an, um welche Edelsteine es sich handelt (Diamant, Rubin, Saphir und Smaragd - oder "sogenannte Edelsteine" wie Achat, Opal, Aquamarin, Tigerauge usw. - eigentlich "Schmucksteine") und ob sie bereits geschliffen oder noch roh sind. Am besten zu einem der vielen Edelsteinhändler in Idar-Oberstein gehen. Die (meisten) Juweliere zahlen weniger.

couching
Beitragsersteller

z.B 3 farbiger turmalin 40g ungeschliffen

mineralixx  29.01.2012, 16:21
@couching

Längs zur c-Achse mehrfarbig - oder im Querschnitt (senkrecht zur c-Achse, also in der durch a- und b-Achse gebildeten Ebene, wie viele aus Madagaskar stammenden Turmaline)? Bei geschliffenen Scheiben letzterer Art kann man von ca. 5 EUR pro Gramm (nicht Karat) ausgehen; bei Steinen ersten Typs im Smaragdschliff kommt es ganz auf die Farben und Farbintensitäten an. 30 EUR pro Karat sind drin. Ungeschliffen, aber schleifwürdig von den Preisen ca. 30-40 Prozent. Rohstein muß man sehen - Ferndiagnosen sind immer problematisch.

couching
Beitragsersteller
@mineralixx

mein turmalin ist 2.1 cm hoch 2.2. cm lang 1. farbe: schwarz 2.farbe: weiß-grün 3:farbe: weiß -pink wieviel ist der wert