Edelstein Suche in Idar oberstein?

3 Antworten

Ohne genauere Ortskenntnis wirst du da kaum erfolgreich sammeln können. Besorge dir das Buch "Achate sammeln in Deutschland" (von Reiner Haake) - da werden Fundstellen genauer beschrieben. Allgemein: Nach dem Abernten (und am besten nach Regenfällen) über die Äcker gehen, z.B. im Bereich von Freisen/Westrich, bei Baumholder oder Idar-Oberstein. Aber Vorsicht, nicht alles, was man dort auf den Feldern findet, stammt auch von dort. Besonders im 19. Jahrhundert gab es viele kleine Schleifer im Nebenerwerb, die Material aus Brasilien im Lohnauftrag bearbeitet haben. Was zerbrach oder uninteressant war, wurde auf den Misthaufen geworfen und landete dann mit dem Mist auf den Feldern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felder absuchen, Bachschotter durchsuchen. Oder mit schwerem Gerät (Fäustel, Meißel, Schutzbrille und Helm) in Steinbrüchen suchen, wenn man dazu die Genehmigung besorgt hat (z.B. Fa. Juchem oder Fa. Bernhard bei Idar-Oberstein).

Es gibt überall in Deutschland Edelsteine, die aber meist zu klein sind.

Gibt es eine bestimmte Sorte, darf es auch ins Ausland gehen?

Susi25315
Beitragsersteller

Ins Ausland gehen wir erst nächstes Jahr dieses Jahr ist es idar oberstein, die Edelstein Sorte ist da egal :)

FBoy23  09.08.2022, 20:56
@Susi25315

Bei Idar Oberstein?

Ich bin Fan von Sphalerit.

Spanien Naturschutzgebiet oder Bulgarien an einem Berg mit Bergwerk was eher Hobbymässig betrieben wird.