Blickwechsel 06. September 2024
AMA: Deine Fragen an eine Endometriose-Patientin
Alles zum Blickwechsel

Hilfe, Diagnose, Forschung und Aufklärung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IsaJea, Danke für Deine Frage! ☺️

Ich versuche Mal, auf deine Fragen einzugehen!

Mein Umfeld kann mich am besten unterstützen, in dem es versucht, die Krankheit und die damit einhergehenden Beschwerden ein Stück weit zu verstehen. Wirklich „helfen“ in dem Sinne kann man da ja nicht wirklich.

Was mir hilft, ist viel Ruhe; ich versuche, mich nicht zu sehr anzustrengen. Zudem nehme ich kein Fastfood zu mir, da das auch nicht gerade zur Besserung beträgt.

Thema Bauchspiegelung: es ist und bleibt eine OP. Leider ist diese momentan so gut wie die einzige sichere Methode, eine Endometriose wirklich sicher festzustellen. Endometriose ist auf einem Ultraschall meistens nämlich nicht erkennbar. Trotzdem muss man sich der Risiken bewusst sein.

Thema Forschung, ja, da bin ich absolut bei dir! Es muss mehr geforscht werden, denn in dem Bereich ist die Forschung absolut nicht weit, leider.

In der Schule sollte das Thema definitiv angesprochen werden, immerhin sind relativ viele Menschen betroffen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen!

LG

IsaJea 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 16:41

Vielen lieben Dank Starlight03 das Du Dir die Zeit genommen hast die Fragen zu beantworten.

Wenn ich irgendwie helfen kann, auch wenn es "nur" virtuell ist, lass es mich bitte wissen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles alles Gute, und noch mehr Gesundheit 🍀😘 🤗