HILFE! Das Zimmer der Tochter 18 vermüllt.

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte mal eine Freundin und die hatte 2 Söhne, da war das genau so. Ich kann dir nur raten, dass mit Strenge durch zu setzen. Alles andere hilft nichts, Du bist die Mutter und Du hast Respekt verdient. Wenn Sie Essensreste im Zimmer sammelt, dann verbiete ihr einfach, in ihrem Zimmer zu essen und wenn sie es doch tut, dann nimm das Essen weg und bringe es in die Küche. Den Mülleimer würde ich an deiner Stelle selbst entsorgen, weil das alleine schon wegen der Hygiene sein muss. Räume einmal die Bude auf und sage ihr, dass die so zu bleiben hat und wenn es noch einmal so aussieht, dann drohe ihr mit Raussschmiss und dem Jugendamt.Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen. Wie weit soll das denn führen?

Dina2607
Beitragsersteller

Nein, zusammen aufräumen verbietet sie strikt,. Sie möchte nicht, dass ich in ihren Sachen "rumwühle".

ersatzfahrer24  05.04.2010, 18:21
@Dina2607

Sie hat dir gar nichts zu verbieten. Ab sofort streichst Du alle Zuwendungen und nimmst ihr Kostgeld ab. Wenn sie Taschengeld bekommt, streichen. Wenn Sie sonstwas will...streichen, alles streichen. Alles, was von dir ist, also z.B Radio oder TV, Computer, was Du geschenkt hast, nacheinander rausholen. Droh ihr an, dass jeden Tag, den sie nicht aufräumt ein Gerät weggenommen wird. Fernsehverbot in der Wohnstube. Wenn sie so erwachsen sein will, dann soll sie doch, aber ohne deine Unterstützung.

Dina2607
Beitragsersteller
@ersatzfahrer24

....so hab ich das noch nie gesehen...recht hart...aber, entweder von Erfolg gekröhnt, oder aber ein Totalausfall! Meine Tochter ist zäh.

ersatzfahrer24  05.04.2010, 18:34
@Dina2607

Hier kann man noch den Satz anwenden Auge um Auge, Zahn um Zahn. Du musst Härte zeigen, denn sonst spielt sie dich aus. Ignorieren ist noch ein Punkt. Mach nur noch das, was Du tun musst, also essen geben und dann wars das. Schulsachen kaufen, wenn nötig, ansonsten will sie eigenständig sein, soll sie doch, aber ohne dich. Der Satz " Solange Du die Füße unter meinen Tisch streckst.... " kennst 'Du.

latifa86  05.04.2010, 18:36
@Dina2607

Sag ihr, dass sie vor der Aufräumaktion alle Sachen, von denen sie nicht will, dass du drin "rumwühlst" in einen Karton tut und zur Seite stellt. Der ist dann absolut tabu. Noch ein Tipp, falls ihr mal zusammen aufräumt, VORHER fragen, ob du eine Schublade aufmachen darfst. Meine Mum hat immer die Schublade aufgerissen und dann erst gefragt ob sie sie aufmachen darf. Das hat mich immer (noch heute) furchbar aufgeregt. Zeig ihr, dass du ihre Privatspähre akzeptierst

Dina2607
Beitragsersteller
@ersatzfahrer24

Ja, aber ich bin nicht so hart...ich wünschte, ich könnte nur für 10 Minuten so sein. Ich versuche immer alles im Ruhigen zu klären. Ich möchte sie auch nicht "verlieren". Wir leben seit 18 Jahren alleine, ihren Vater hat sie nie kennen gelernt. Ich möchte, dass sie ein schönes Leben hat, eine gute Bildung genießen kann und glücklich wird. Im Moment stellt sie meine Geduld und Nachsicht sehr auf die Probe.

Dina2607
Beitragsersteller
@latifa86

Sie blockiert das Aufräumen....ich habe den Eindruck, dass sie nicht schnell genung von zu Hause wegkommen kann. Vielleicht, weil sie einen Freund hat und verliebt ist, keine Ahnung. Ich habe ihr schon oft angeboten mit zumachen. Unsere Haushälterin, hat "Zimmerverbot" von ihr bekommen. Es ist zum aus der Haut fahren!

latifa86  05.04.2010, 19:02
@Dina2607

Ich kenn deine Tochter ja nicht. Aber wie wärs, wenn ihr euch mal ganz in Ruhe zusammensetzt und du sie fragst, ob es einen Grund gibt, warum sie so ist. Ganz wichtig, ich kanns nicht oft genug betonen ohne Vorwürfe. Sag ihr, dass du dir ehrlich Sorgen machst, das was ( nicht sie ) nicht stimmt. Mir scheint, dass das irgendwie Protestverhalten ist. Vielleicht ist mal was zwischen euch vorgefallen und sie hat was in den falschen Hals bekommen. Falls alle Gesprächsangebote nichts nützen kann ich mich nur einigen Vorrednern anschließen. Sag ihr, dass sie eine Woche Zeit hat, danach gehen du oder eure Haushälterin in ihr Zimmer und holen Alles, was nicht sauber oder Müll ist raus und tut es in den Keller in einen Karton. Sag ihr, dass du Unordnung noch akzeptieren kannst, aber keinen stinkenden Müll. Gut wäre es auch, wenn du oder eure Haushälterin einfach ihre Wäsche nicht mehr wäscht. Dann muss sie das wohl oder übel irgendwann selber machnen, mit dreckingen Klamotten würde sie ja bestimmt nicht in die Schule gehen.

latifa86  05.04.2010, 19:04
@Dina2607

Ganz böse wäre es, von den Kindern einer Freundin eine Ratte auszuleihen und ihr ins Zimmer zu tun. Wenn sie Angst vor Ratten hat, wird ihr das eine Lehre sein.

Ganz wichtig ist, deiner Tochter nicht vorwurfsvoll zu begegnen. Ich verstehe, dass dich das ziemlich aufregt. Aber mit Vorwürfen und Schimpfen erreichst du leider nur, dass sie auf Durchzug stellt. Ich war und bin seit ich denken kann unordentlich. Essensreste habe ich allerdings nie im Zimmer gehabt, da war ich pingelig. Vielleicht setzt du dich mal in Ruhe mit deiner Tochter hin und redest mit ihr ( wichtig ist, dass ihr beide in der Situation nicht angespannt seid, sonst artet das schnell in einen Streit aus). Während des Gesprächs kannst du ihr sagen, dass sie inzwischen alt genug ist, ihr Leben selber so zu gestalten wie sie es möchte und du das akzeptierst. Dass es dir aber wichtig ist, dass keine Essensreste rumliegen und der Müll sich selbst zersetzt, da das eine Gesundheitsgefahr für die anderen Familienmitglieder darstellt bzw. Ratten und anderes Getier anziehen kann. Wie gesagt, auf keinen Fall Vorwürfe machen. Du kannst ja sagen, dass du früher auch so wie sie warst und verstehst, dass man in dem Alter Aufräumen für unwichtig hält. Du kannst ihr anbieten, einen Nachmittag mal zusammen mit ihr ihr Zimmer grundlegend aufzuräumen. Dabei könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Chaos in Zukunft in Grenzen halten könnt. Dabei ist die Sprache ganz wichtig. Sag nicht " Ich will, dass du das so und so machst" sondern " Wie wärs wenn du das zukünftig so und so machst". Ich hab z.B. damals für die dreckige Wäsche einen eigenen kleinen Wäschekorb angeschafft. Wenn der voll ist, leere ich ihn in den Familienkorb. Ihr könnt ausmachen, dass wenn du die Spülmaschine laufen lassen möchtest, ihr kurz sagst, dass sie bitte das Geschirr aus ihrem Zimmer bringen soll. Dann kann sich schonmal nicht so viel ansammeln. Wie gesagt, deine Tochter ist inzwischen erwachsen, das einzige was du ihr anbieten kannst ist Hilfe und eine Strategie. Viel Glück!

Am besten laesst du sie das ne zeit lang machen dann wird sie irgendwann selbst angeekelt davon sein

du darfst solabnge sie nicht in ihrem zimmer aufraummt auch nicht slebst dort aufraumen.

am besten sollte sie ihre waesche auch selbst waschen damit sie wirklich sieht wie das ist ohne saubere klamoten etc. rumzulaufen und es sich dann doch anders ueberlegt

desto mehr du dagegen sagst desto mehr wird sie sich straeuben es zu machen also am besten garnciht beachten glaub mir

Die/der Eine ist liederlich, die/der Andere nicht. Da gibts große Unterschiede.

Ich habe das Zimmer meiner Tochter fotografiert und bei Ansicht des Bildes ist sie erschrocken und hat gesagt:

Ist das mein Zimmer???? Das kann nicht sein!!! ;)

Dina2607
Beitragsersteller

Die Idee ist nicht schlecht, eventuell sollte ich als Schockmaßnahme, das Foto ihrer besten Freundin mal schicken.

latifa86  05.04.2010, 17:21
@Dina2607

Das würde ich nicht machen. Damit erniedrigst du sie und das Verhältnis zwischen euch könnte Schaden nehmen.

Dina2607
Beitragsersteller
@latifa86

....sie ist im Moment so gleichgültig, dass sie das -glaube ich- noch nicht einmal stören würde.

Bienerl  05.04.2010, 21:18
@Dina2607

Ich würde erst mal mit ihr selbst anfangen! Da geb ich latifa86 Recht!

Warte erst mal ihre Reaktion ab.

Du solltest aber ein entwickeltes Foto nehmen, eines, dass du ihr so richtig geben kannst...

Habe mit grossem Interesse von Deinem Problem gelesen. Wie sieht es denn heute aus? Kannst Du jetzt gute Empfehlungrn geben?