HILFE! Chili brennt unter den Fingernägeln, wie kann ich das Zeug abwaschen!

9 Antworten

Capsaicin ist Alkohol-löslich: reibe Deine Finger mit etwas hochprozentigem ein, lass es etwas einwirken und spül es ab.

Du hast praktisch Pfeffer unter den Fingernägeln. Mit Seife und Bürste bringst Du einiges raus. Mach anschließend ein Fingerbad und creme die Fingerkuppen gut ein so dass die Creme auch unter die Fingernägel kommt. Das lindert den Schmerz. Die Fingernägel immer wieder ausräumen, nach einigen Tagen ist dann wieder Ruhe.Beim Cilli schneiden solltest Du Einmalhandschuhe tragen.

Questor  22.02.2010, 08:11

Der letzte Satz ist sehr gut, das hilft wirklich - wenn auch erst beim nächsten mal.

hoi es haben ja schon viele auf deine frage geantwortet..

ich hätt da nich einen tip fürs nächste mal da du warscheinlich frischen chilly benutzt hast geb das nächste mal etwas öl und salz auf das schneide brett.. das salz zieht die flüssigkeit an un das öl nimmt sie auf so bekommst du schon mal weniger an die finger( der tipp mit den einweghandschuhen is t da auch recht ratbar)

wenn du öfter mit chilli kochst würde ich dir raten getroknete zukaufen. Das grün zu entfernen und in öl zu mixen... so ist es sehr lange haltbar, leichter zu dosieren und der geschmack ist noch voll erhalten.

ich hoffe dass ich jemandem damit noch geholfen habe

mfg Mc

Massiere simples Öl gründlich ein. Wenn es um die Zwischenräume geht, kannst du das auch vorsichtig mit der Nagelbürste machen. Dann mit Seife abwaschen.

Das, was da brennt, ist fettlöslich.

sikas  22.02.2010, 13:09

Genau So!!! DH

LG Sikas

Und schon hast Du die erste Lektion gelernt, echte Chilis nur mit Latexhandschuhen und Schutzbrille verarbeiten - klingt für unwissende komisch, ist aber Tatsache. Sei froh das dein Problem nur die Finger sind, ich habe schon Leute gesehen die sich das in Auge, Nase oder Mund geschmiert haben. Die anderen Körperregionen möchte ich nicht erwähnen, nur - Hände waschen, auch "vorher".